… zu guter Letzt

  • Frohe Weihnachten!
    «Mir fällt nichts ein; ich fühle mich betrogen, weil die Weihnachtsfeiertage auf ein Wochenende fallen; bin kaum in festlicher Stimmung, da die Ruhe fehlte.» Nicht unbekannt die Situation …
  • WSJ obtains Wikileaks financial data: spending up, donations down
    «The Wall Street Journal has a report out today with details on Wikileaks’ financial inner workings, from the foundation in Germany that pays the organization’s bills.»
  • Der Ngram-Viewer
    «Der Ngram Viewer erlaubt die Suche über mehrere landessprachliche Korpora sowohl für einzelne Stichwörter als auch im Vergleich miteinander (ein sogenanntes N-Gramm). So kann man beispielsweise darstellen, wie sich die Begriffe Holocaust und Shoah seit Mitte der 1980er Jahre ergänzt, aber nicht auf gegenseitige Kosten verdrängt haben.» Läßt man statistische Artefakte etc. außen vor, ist dies sicherlich für den einen oder anderen ein kurzweiliger Zeitvertreib.
  • To Virginia’s Family, Yes, Santa Claus Is Still Real
    «A 6-year-old girl was sitting in the back seat of her grandfather’s truck last month, debating the existence of Santa Claus. She had questions and theories and logistic concerns, but mostly she had doubts. Her 9-year-old brother in the seat beside her was equally unconvinced. Their grandparents stared silently ahead, pretending not to listen.»
  • Was sich Wulff nicht traut
    «Die Hartz-IV-Empfänger gehören genauso wie die muslimischen Zuwanderer zu den Verlierern des Jahres. Die einen stigmatisiert durch die Diskussion um die Erhöhung der Regelsätze (Warum sollen wir denen auch noch Geld für Alkohol und Zigaretten geben?), die anderen durch das Buch von Thilo Sarrazin, die Medienkampagnen und die Diskussion darüber.»
  • Rollenspiele
    «Rollenspiele sind eine beliebte Spielform der besonderen Art. In hohem Maße auf Fantasie und Kommunikation basierend faszinieren Rollenspiele eine große Zahl von Menschen weltweit. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutern die Rollenspieler Niels Kobschätzki und Sören Pusbatzkies woraus sich diese Faszination ableitet, welche Spielsysteme es gibt und wie man spielt.»

, , ,

RSS-Feed abonnieren