Zitate des Tages

Würden Bauingenieure Brücken konstruieren wie Entwickler Code schreiben, begegnete einem Autofahrer auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit die ‘Blue Bridge of Death’.

[…]

Sie würden sich nicht in ein Flugzeug setzen, das von Software-Entwicklern gebaut ist

via Heise News (Oracle Chief Security Officer (CSO) Mary Ann Davidson)

6 Antworten zu “Zitate des Tages”

  1. Chris sagt:

    Auf der einen Seite hat mit seiner Kritik nicht ganz unrecht, auf der anderen Seite hinkt ein wenig der Vergleich, wird doch für einen Flieger auch massiv Software benötigt und eingesetzt. 😉

  2. Oli sagt:

    Ja okay, wird aber heute auch immer mehr zur Fehlerquelle 😀

  3. Grainger sagt:

    Das hängt sicher auch davon ab, wer hier für welchen Zweck was konstruiert.

    An eine Software, die zur Steuerung eines Flugzeuges oder eines Kernreaktors oder zur Überwachung eines Patienten auf einer Intensivstation, usw. stellt man sicherlich höhere Ansprüche als an eine 08/15-Textverarbeitung oder an ein Bildbearbeitungsprogramm.

    Und Ingenieure werden an die Konstruktion einer Brücke wohl auch andere Ansprüche stellen als an die einer Restmülltonne, einer Klopapierhalterung oder eines Garderobenständers (hoffe ich doch zumindest :D).

    Solche stark verallgemeinernden Vergleiche sind zwar immer wieder lustig (oberflächlich betrachtet), aber nicht besonders aussagekräftig.

    Eigentlich sind sie blanker Populismus.

  4. Chris sagt:

    Also die Klopapierrolle muss schon Qualität haben. 😀

  5. Grainger sagt:

    Also wenn schon dann das Klopapier, die Rolle selbst und die Halterung können ja von minderwertiger Qualität sein.

    Aber wenn beim Klopapier was nicht stimmt liegt der Beweis dafür im wahrsten Sinne des Worts auf der Hand. 😀

  6. Oli sagt:

    Also gerade diese 08/15 Anwendungen, oben genannt, werden wiederum auch von den hochwohlgeborenen Herren der Ingenieurwissenschaften genutzt, inkl. anderer, und dennoch entsprechen sie keineswegs irgendwelchen Ansprüchen.

    Populismis mit wahrem Kern würde wohl eher passen, insbesondere wenn der Name Oracle fällt 😉

RSS-Feed abonnieren