World Class Leaderboard

LeaderboardLange vor Tiger Woods war die C64-Jugend die Golf-Elite schlechthin, gab es doch die unvergleichliche Golf-Simulation World Class Leaderboard. Bis zu 4 Spieler konnten im RL-Multiplayer-Modus gegeneinander antreten. 3 Schwierigkeitsstufen gab es, bei Novice (Kids) hatte der Wind noch keinen Einflus auf den Golfball, im Amateur– oder Professional-Modus konnte der Ball schon mal in der berühmt-berüchtigten Walachei landen. 14 Schläger standen dem Spieler zur Verfügung, mit denen man den Ball unterschiedlich weit schlagen konnte, die Wahl des richtigen Schlägers war oftmals nicht einfach — manchmal vergaß man es auch einfach, den Schläger zu wechseln.

Die Grafik war für damalige Verhältnisse richtig klasse. Es war einfach Kult, wie das Spielfeld sich schichtweise aufbaute. Im Vordergrund stand der Spieler, der Rest des Spielfeldes wurde perfekt perspektivisch dargestellt. Nach jedem Schlag errechnete der gute C64 die neue Schlagposition des Balles. Das Spielfeld wurde neu aufgebaut, und der Spieler schlug — klar — von der Stelle, wo der Ball vorher gelandet war. Die Entfernung zum Loch wurde in Yards angegeben, oder wenn man auf dem Grün war, in Feet — dann war schon der Putter im Einsatz. Und wer bei der Entfernung Inches sah, fluchte oder jubelte.

Ein echt geniales Spiel — meiner Meinung nach kommt heute noch kein anderes Golfspiel an den Charme von World Class Leaderboard heran, was haben wir bei einem Eagle gejubelt, was haben wir beim Putt geflucht, wenn der Ball 10 Inches vor dem Loch liegenblieb. Im RL-Multiplayer-Modus machte es besonders Spass, wenn man vor jedem Schlag zusammen beriet, und der Kollege den Ball dann in die weiten Fluten der Gewässer oder in die Sandbunker versenkte — ein kurzweiliger Spielspass, einfach Kult.

Wertung:

Grafik:
Leaderboard80 von 100 Punkten

Sound:
30 von 100 Punkten

Spielspass:
85 von 100 Punkten

Heutiger Kultfaktor:
90 von 100 Punkten

Ungefähre Schlagweite der einzelnen Schläger:

1W:
Kurz: 156; Lang: 271

3W:
Kurz: 135; Lang: 245

5W:
Leaderboard 2Kurz: 128; Lang: 234

1I:
Kurz: 110; Lang: 220

2I:
Kurz: 100; Lang: 210

3I:
Kurz: 88; Lang: 202

4I:
Kurz: 70; Lang: 189

5I:
Kurz: 67; Lang: 181

6I:
Leaderboard 3Kurz: 55; Lang: 169

7I:
Kurz: 50; Lang: 153

8I:
Kurz: 36; Lang: 138

9I:
Kurz: 26; Lang: 117

PW:
Kurz: 11; Lang: 83

Putter:
Kurz: 1; Lang: 64

Video:

, , , , ,

RSS-Feed abonnieren