Windows: und ewig grüßt das Murmeltier

Ja auch hier auf dieser Seite. Es geht um die vor einiger Zeit von Microsoft erworbenen Sysinternals Tools, diese gibts, wie hier auf diese Seite schon einmal erwähnt, auch als Suite. Diese Tools sind quasi das Schweizer Taschenmesser für Windows, vom Prozess Explorer (mit dem man auch den Taskmanager ersetzen kann), über TCPView bis hin zum Rootkit Revealer ist alles dabei.

Auf der Homepage findet man erschöpfend Auskunft zu allen Tools, meist inkl. Screenshots. Darüber hinaus existieren von Dritten auch z.B. Frontends, die die Funktionalität einiger CLI-Tools stark erweitern bzw. in der Nutzung vereinfachen. Contig z.B., ein Defragmentierer für einzelne Dateien, den passenden Frontend findet man hier.

Es muß also auch unter Windows nur selten Kommerzware sein, man muß nur die Augen auf machen — mehr dazu findet man u.a. auf Essential Freebies, dem deutschen Freewareboard für Windows.

RSS-Feed abonnieren