Wie höre ich als lallus.net-User einem User auf einem anderen Laconica-Server zu?

Sperrige Überschrift — aber die Frage kam gerade auf. Die größte Stärke und das Interessanteste an Laconica ist ja, dass die Leute auf verschiedenen Servern miteinander kommunizieren können. @cemb auf Identi.ca unterhält sich gleichzeitig mit mir auf lallus.net während @mrspuck von bleeper.de dazustößt. Wichtig an folgender Vorgehensweise: Es sollten keine Scriptblocker, etc. eingesetzt werden — ich empfehle immer, einen frisch installierten Browser. Gehen wir mal davon aus, dass ich der Computerworld zuhören möchte, ich gehe auf deren Profilseite auf Identi.ca:

Ich klicke dort auf Abonnieren — und da ich nicht angemeldet bin, werde ich aufgefordert, dies zu tun oder meine eigene Profil-URL einzugeben, also die von lallus.net:

Danach auf Abonnieren klicken — und schon landen wir auf lallus.net und werden gebeten, das Abonnement zu bestätigen. Wenn wir dort nicht angemeldet sind, werden wir natürlich erst aufgefordert, unsere Daten einzugeben:

Wir akzeptieren natürlich und schon wird Computerworld unserer Liste hinzugefügt und wir erscheinen auf der Zuhörerliste der Computerworld:

Gegencheck — unsere Abonnements:

Perfekt — und noch einmal der Hinweis: Der Browser darf nichts blockieren, keine Scripte, keine Cookies oder andere Dinge. Die Kommunikation von Server zu Server befindet sich, gerade was das Abonnieren und das Löschen von Abonnements angeht, noch im Alphastatus. Nimmt am besten einen frisch installierten Browser. Wie Abonnements entfernt werden können, hat Oliver hier beschrieben. Das Tool ist aber mit Vorsicht zu genießen, es kann schon mal passieren, dass dann alle Abos entfernt werden. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber — you’ve been warned.

Have phun… :)

, , ,

RSS-Feed abonnieren