Unter der Motorhaube

Die meisten von Euch haben es vielleicht schon gesehen. Unter der Motorhaube von F!XMBR läuft die Weblog-Software WordPress. Falls Ihr evtl. Wünsche habt, Features betreffend, dann schaut doch mal auf folgenden Seiten vorbei:

WordPress.de: Sehr gute deutsche Community mit einem tollem Forum, indem (fast) alle Fragen beantwortet werden

WordPress.org: Die offizielle Homepage von WordPress

wp-plugins.net: Die größte Fundstelle im Netz, wenn es um Plugins für WordPress geht.

F!XMBR hat im Moment ein Plugin installiert:

Audio Player: Um Mp3-Files abzuspielen (siehe Kategorie Podcasts) habe ich dieses Plugin installiert.

Habt Ihr weitere Wünsche, Anregungen, Feedback, einfach per Comment hier einfügen.

Update 26.02.2006:

Wir haben 2 neue Plugins installiert:

Recent Comments — Die letzten Kommentare in der Sidebar.

WP-ContactForm — Ein einfaches Kontaktformular.

Update 09.03.2006:

Weitere installierte Plugins:

Adhesive — Einzelne Beiträge können als Stickies auf der Hauptseite oben festgehalten werden.

Media Player - Um auch andere Media-Files als Mp3’s abspielen zu können.

WP-PageNavi — Eine komfortablere Seitennavigation.

Update 11.03.2006:

Update der Boardsoft auf WordPress 2.02 — ein kleines Security-Fix, augenscheinlich alles gut gegangen, die Plugins laufen alle noch –> Kommentar der Entwickler

Update 05.04.2006:

Folgende Plugins sind in den letzten Wochen dazugekommen:

Live Comment Preview — Während Ihr kommentiert, könnt Ihr schon sehen, wie Eure Antwort ausschaut.

Latest Posts - Für die Anzeige der letzten Artikel in der Artikelansicht.

Media Insert - Um Media-Dateien in einen Artikel einfach einfügen zu können.

Random Posts — Unser Zufallsartikel.

Semmelstatz2 — Ein paar Statistiken nur für uns, Schwanzvergleiche à la Blogcounter brauchen wir nicht.

Subscribe to Comments — Wenn Ihr auf einen Artikel antwortet, könnt ihr nun endlich auch per E-Mail benachrichtigt werden, wenn es einen neuen Kommentar gibt.

Terong Related Links - Anzeige der «Verwandten Artikel».

Update 19.05.2006:

In letzter Zeit sind 2 neue Plugins dazu gekommen:

FeedStats - Eine kleine Statistik über die Feednutzung von F!XMBR.

commentjumpRight — Dieses Plugin sorgt dafür, dass ihr Euch nach dem Schreiben eines Kommentars da wiederfinden werdet, wo ihr sein wolltet: Nicht ganz oben beim kommentierten Artikel, sondern genau bei Eurem gerade geschriebenem Kommentar.

Update 02.06.2006:

Update auf die WordPress-Version 2.0.3. Ein paar Security– und Bugfixes.

Update 09.06.2006:

In den letzten Tagen haben uns ein paar Plugins verlassen. Latest Posts und Media Insert waren einfach unnötig, seit wir Weblog Clients (z. B. BlogDesk) zum Erstellen von Beiträgen benutzen, Terong Related Links ebenso (weil nicht mehr genutzt) und natürlich ganz besonders das überflüssigste Plugin ever — FeedStats, was interessiert mich, wieviele Feeds hier am Tag auflaufen. :D

Dafür gibt es zwei neue Plugins:

RndImgDisplayer — Damit werden die beiden Bilder im Zufallsmodus angezeigt.

Category Tagging — Damit wird die TagKategorie-Cloud erzeugt.

Update 10.06.2006:

2 neue Plugins wurden eingebaut:

PodPress - Für unseren Podcast, damit die Plagegeister beiden lieben Falk und Oli Ruhe geben es unterwegs einfacher haben.

WP-Print –Die Druckversion jeden Artikels.

Update 22.07.2006:

In den letzten Wochen sind wieder ein paar Plugins dazugekommen:

DoFollow — Aus SPAM-Gründen setzt WordPress ein rel=nofollow in jeden Link in den Kommentaren. Da wir den SPAM im Griff haben, habe ich dies nun ausgestellt. So zählt der Link unser Kommentatoren auch bei Google & Co.

Inline Ajax Comments — Damit wird das Aufklappen der Kommentare gesteuert.

Inline Ajax More — Das Aufklappen der Artikel klappt mit diesem Plugin.

Landing sites (de) — Wenn ein Besucher über eine Suchmaschine zu uns findet, wird ihm besonders geholfen, er bekommt besondere Infos über die Suchbegriffe, die er bei der Suchmaschine eingegeben hat.

Moderate Trackbacks / Pingbacks — Track– und Pingbacks werden damit in die Moderatorenschleife geschickt.

Smart Update Pinger — Eine Schwäche von WordPress: Bei jedem Edit eines Artikels werden die URL’s des Artikels nochmal angepingt, dieses Plugin unterbindet doppelte Pings.

WordPress 2.0.3 Tuneup — Dieses Plugin behebt ein paar Bugs, die seitdem Update auf 2.0.3 hinzugekommen sind.

Update 20.08.2006:

In letzter Zeiz gab es kleinere Änderungen. Ein Update der Boardsoft aud WordPress 2.0.4. Ein paar Plugins haben uns verlassen, eines ist neu hinzugekommen.

o42-clean-umlauts — Deutsche Umlaute in den Permalinks werden nun automatisch in ae, oe und ue umgewandelt.

, ,

Eine Antwort zu “Unter der Motorhaube”

  1. […] Unser alter Artikel wurde mit der Zeit immer unübersichtlicher, so dass es für einen neuen Zeit wurde. Warum so einen Artikel? Nun, damit Ihr wisst, was hier im Hintergrund läuft, und für mich ist es auch ein kleines Stück Dokumentation. Dass die eingesetzte Weblog-Softare die von WordPress ist, sollte sich rumgesprochen haben — wer mal stöbern möchte, fängt am besten bei WordPress.de an — dann würde ich die bisher umfangreichste Linksammlung, die ich gefunden habe, die von Contentschmiede empfehlen. Erwähnte ich bereits, dass ich das ACP von WordPress relativ bescheiden finden — in der Regel verfasse ich meine Beiträge mit dem Weblog-Client Blogdesk, Oli nutzt des öfteren BlogGTK — Microsofts Windows Live Writer macht einen guten Eindruck, muss aber noch besser werden, bevor er die zuvor angesprochenen Alternativen verdrängen kann. […]


RSS-Feed abonnieren