Unix Bits

Da gibts einen hübschen Vergleich zwischen Solaris und Linux von Dr. Nikolai Bezroukov, schön und detailreich aufgearbeitet. Weit abseits von Europa versuchen die Chinesen mit UnixLite selbst im Unix-Entwicklungsbereich Fuß zu fassen und bieten einen Kernel für embedded Systeme und die Lehre an.

IBM hingegen fährt fort in seiner Reihe der Unix-Quickies und gibt hilfreiche Tipps für Profis und fortgeschrittenen Anfänger gleichermaßen, in diesem Fall wie man einem lahmenden Unix-System wieder auf die Sprünge hilft. Noch zu erwähnen für die Entwickler die hier vielleicht mal reinlesen, das umfangreiche HOWTO von David Wheeler Secure Programming for Linux and Unix, alt aber gut.

Interessant auch der leicht verschwörungstheoretisch angehauchte Artikel auf Linux Watch, wo sind nur all die Apache Server abgeblieben? Steve Ballmer, Boss in Redmond, gibt sich hingegen supercomputing Fantasien mit Windows hin, auch eine Art seine Zeit zu verbringen 😉

Last not least, das bekannte ext3 Filesystem von Linux wurde erweitert, ist es doch nun fähig 8Tbyte zu verwalten.

F!XMBR, nicht nur Geeks und Nerds — manchmal aber doch recht massiv 😉

RSS-Feed abonnieren