UNIX bits zum xten

Kurz vor Ende der Woche werden noch ein paar interessante Dinge aus der freien und technisch überlegenen UNIX Welt benannt. Zum Start Why I’m staying with Debian, weniger hippes Techno-Geschwafel, mehr ein wehmütiger Blick auf ein System, das unterm Strich doch noch immer mehr zu bieten hat als das Gros der Linux-Distros.

Weiter gehts mit The Heirloom Project, das wurde schon einmal von mir vorgestellt, erfuhr aber ein Update bei den Documentationtools. Zwar archiviert das Project originale UNIX Programme, entwickelt diese aber auch weiter, z.B. UTF8 Support etc.

Nebenher fiel mir noch ein Vergleich zwischen den Filesystemen Ext4, ZFS und XFS in die Hände. Wobei man beachten muß das ext4 auf ext3 aufbaut und noch eher alpha-Status besitzt.

Und last not least, Python for system administrators, wie immer aus der Reihe IBM Developerworks :)

RSS-Feed abonnieren