UNIX Bits

OpenBSD hat nun auch eine Stiftung, die in Kananda ansässig ist. Ziel dieser Stiftung ist es OpenBSD, sowie die damit einhergehenden Produkte (OpenSSH, OpenNtpd usw.) zu unterstützen. Auch dort erkannte man nun, das es von Vorteil ist eine Interessensvertretung in der Öffenlichkeit zu besitzen, als auch ein probates Mittel um Developer zu fördern und Veranstaltungen auszurichten.

The OpenBSD Foundation will initially concentrate on facilitating larger donations of equipment, funds, documentation and resources. Small scale donations should continue to be submitted through the existing mechanisms.

OpenBSD Pressetext

In einem Google SoC 2007 Projekt arbeitet man an einer Umsetzung von Linux KVM für FreeBSD. KVM ist für die Virtualisierung im Kernel zuständig.

DragonFlyBSD beginnt einen neuen Entwicklungszweig, der auf 2.0 hinführt. Dem Release von 1.10 steht also nicht im Wege. DragonFlyBSD basierte ursprünglich auf FreeBSD 4.x und geht seitdem eigene Wege, insbesondere in Form hochoptimierten SMPs.

1.10 has been branched. HEAD is now 1.11. 2.0 is slated for the end of the year.

DragonFlyBSD kernellist

Die Linux-Fanboys betreiben mal wieder eine Hexenjagd gegenüber OpenBSD. Die eigene Inkompetenz wird nun OpenBSD zum Vorwurf gemacht, man hätte dort eine Sicherheitsproblematik verschwiegen. Tatsache ist aber, das man in der Regel über de Raads überzogene Sicherheitsmaßnahmen lächelt, wie zuletzt bei der Core2Duo Problematik, ansonsten jedoch bestens informiert scheint, wenn es darum geht ein Flamewar gen OpenBSD oder BSD allgemein vom Zaun zu brechen. Auch noch nicht solange her, der vermeintliche Code-Klau. Die Linux-Community präsentiert sich hier wieder einmal von ihrer infantilen Seite, geprägt durch massives FUD.

Das die Mozilla-Truppe mal wieder zeigt, das Opensource auch recht dumm verlaufen kann, brauche ich wohl nicht näher zu erwähnen. Ebenso den Umstand nicht, das DesktopBSD 1.6RC3 runumerneuert gestern erschienen ist :)

Etwas Lustiges gen Schluß, denjenigen wirds wohl aber eher arg geschmerzt haben 😀

KLICK

RSS-Feed abonnieren