UNIX bits

Viel neues gibt es zu berichten aus den bekannten UNIX-Gefilden. Wie schon letztens berichtet sieht man in den Staaten den Advent eines reinen BSD-Magazins, gedruckt auf Holz. Gleiches scheint nun auch hier in Europa der Fall zu sein, lpmagazine wird in Polen ebenfalls ein BSD-Magazin herausbringen. Mehr dazu wie immer bei grUNIX, der Mann hat ein faible für Papier 😉 Darüber hinaus gibts auch einen interessanten Test von Firewalls and the winner is … BSD mit pfsense. Firewall Test: pfSense gewinnt.

Weiter gehts mit MacOS, ja dem BSD für die couture Fraktion da draußen. Dort begann man nun mit der Portierung von Java 6, basierend auf dem FreeBSD-Port. Änderungen/Verbesserungen werden natürlich ebenso wieder commitet. Auch das ist Opensource, ein Geben und Nehmen ohne Gängelung mittels Lizenz. Java 6 Port: Developer Preview Release 2 for Leopard and Tiger.

Auch die Software-Tipps sollen nicht zu kurz kommen, auf Linux.com gibts einen netten Artikel zu einigen Shell-Tools, die helfen das Netzwerk zu beobachten. CLI Magic: No-nonsense network monitoring tools. Mein Favorit für zwischendurch fehlt hingegen, slurm 😀

RSS-Feed abonnieren