TrueMounter — Zusatztool für TrueCrypt

Für TrueCrypt gibt es ein Zusatztool — TrueMounter.

Was macht überhaupt der TrueMounter?

Der TrueMounter ist ein Zusatzprogramm für Benutzer von TrueCrypt. Es erweitert die Funktionalität von TrueCrypt um einiges. Die ursprüngliche Hauptfunktion war das Mounten eines TrueCrypt-Laufwerks mit Hilfe eines USB-Sticks. Doch dann sind noch einige Features hinzu gekommen, wie z.B. der automatische Download eines Keyfiles von einem FTP Server oder
das Starten von Programmen nach dem Mounten.

Funktionen:

  • automatisches Mounten von TrueCrypt Laufwerken mit Hilfe des USB-Sticks (Beim Einstecken des Sticks wird gemountet, beim entfernen wird getrennt)
  • Verwendung von Keyfiles oder Textdatei mit Passwort die sich auf dem Stick befinden
  • Mounten über FTP Server (mit SSL Unterstützung). Keyfile oder Textdatei muss sich auf dem Server befinden
  • Programme nach dem Mounten automatisch Starten und vor dem Trennen wieder beenden

TrueMounter Home

TrueMounter Download

TrueCrypt Home

TrueCrypt Download

TrueCrypt-Anleitung

TrueCrypt-Anleitung: Container und Hidden Volume

TrueCrypt-Anleitung: Verwendung von Keyfiles (Schlüsseldateien)

TrueCrypt-Anleitung: Verschlüsselung der Systempartition

TrueCrypt 5 auf dem Mac und wie man es benutzt

4 Antworten zu “TrueMounter — Zusatztool für TrueCrypt”

  1. marcus sagt:

    danke für den Tipp, das sieht interessant aus. Mal sehen ob ich damit endlich eine lange vermisste Funktion basteln kann, nämlich automatisches Ausführen einer .bat, die eben gemountete Laufwerke im Netzwerk freigibt. Network-Shares, die beim Systemstart nicht verfügbar sind, vergisst Windows gerne und mit Autorun hab ich das nie hinbekommen.

  2. Fireball sagt:

    Hallo,

    als stellvertretender Admin des Truemounter-Projektes bedanke ich mich herzlich für diesen Beitrag!
    Freut mich sehr, dass dir unser Tool so gut gefällt, und du es sogar weiter empfiehlst :)

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Fireball, stellvertretender Admin

  3. PcFr34K sagt:

    Hi

    Mich als Programmierer freut es natürlich auch das mein Programm weiterempfohlen wird und gibt mir neuen ansporn^^
    Danke und empfehlt es ruhig weiter wenn es euch gefällt

    Gruß

  4. Potassium sagt:

    Klingt sehr interessant. Werd ich in nächster Zeit auch gleich mal Testen.
    Danke für den Tip!

RSS-Feed abonnieren