Tiny Tiny RSS Interface für Google Android

Wie schon von Chris erwähnt, planen wir unter Lallus unser eigenes, kleines Imperium. Wir starteten mit einem eigenen URL-Shortener, einem Bookmarking-Ersatz und last not least einem Feed-Reader, in diesem Fall Tiny Tiny RSS. Nach anfänglichen Problemen läuft auch dieser recht rund, für unterwegs jedoch gestaltet sich das Interface als wenig nützlich. Alles recht klein, selbst mit Zoom läuft man oft in Gefahr den falschen Link zu erwischen im Eifer des Gefechts.

Abhilfe hierbei schafft ttrss-reader für Google Android Smartphones. Als erstes muß man in den Einstellungen von ttRSS die External API aktivieren, nach der Installation des Interfaces auf dem Smartphone wären dann nur noch die entsprechenden Daten der eigenen Installation einzutragen: Url, Name, Passwort. Die Synchronisation verläuft einwandfrei, das Lesen der News ist die reinste Wonne — Screenshots findet man auf der Homepage des Projekts. Getestet habe ich dies alles auf meinem HTC Desire :-)

Update: es existiert auch ein erweiterter Fork: https://code.google.com/p/ttrss-reader-fork/

, , , , , ,

5 Antworten zu “Tiny Tiny RSS Interface für Google Android”

  1. Bernd sagt:

    Ruf doch den TT-RSS mal im Unterordner /mobile/ auf. Leider funktioniert dieses mit Opera Mobile nicht wirklich gut. Ich warte noch auf das iPhone4, ob das besser klappt.

  2. Oliver sagt:

    Klappt hier einwandfrei, dennoch bietet mir obiges Interface mehr.

  3. Oliver sagt:

    Funktioniert übrigens unter dem mobilen Safari ebenso. Wahrscheinlich wurde es, dem Theme nach zu deuten, auch nur wirklich auf diesem getestet.

  4. Bernd sagt:

    Danke für die Info. Dann warte ich mal darauf, dass T-Mobile bald liefern kann.

  5. nils sagt:

    Moin,

    Hab mir nach dem Hinweis hier den ttrss-reader für Android mal angesehen und festgestellt, dass für meine Bedürfnisse einige Funktionen fehlen. Bevor ich den Reader als vollwertige RSS-App benutzen kann musste also ein wenig gearbeitet werden. Ich bin nun weitestgehend zufrieden, würde mich über Anregungen für Funktionen oder Verbesserungen aber natürlich freuen.

    Da der Entwickler von ttrss-reader für Android leider nicht erreichbar ist habe ich ein neues Projekt angelegt und meine Änderungen dort untergebracht:

    ttrss-reader-fork

    Die folgenden Features habe ich implementiert:
    * Next/Previous Article access
    * Use Swipe for Next/Previous Article
    * Swipe-Area in bottom area of the Article-View to avoid swiping while scrolling
    * Now supports «uncategorized Feeds«
    * Tabbed Main-View
    * Only show Articles/Feeds with new items
    * Show attached images in Articles
    * Automatically open webpage for empty Feed-Entrys
    * Automatically leave Feed if there are no items

    Damit das Projekt auch gefunden werden kann habe ich im original-Projekt ein Issue angelegt und auf den Fork verlinkt.

    Viele Grüße,
    nils

RSS-Feed abonnieren