Pofacs — Krypto-Info

Linux Gaming, Debian und FreeBSD — nun was hat das alles mit der Überschrift zu tun? Gar nichts1 , außer das diese Bereiche zu Beginn der jeweiligen Pofacs–Podcasts behandelt werden. Ungefähr die letzte Hälfte der Podcasts hat Kryptographie als Thematik in drei Teilen. Das ganze ist auch für Normalsterbliche verständlich und führt dennoch gut in diese Thematik ein. Stefan Schumacher ist NetBSD-Nutzer und vom Fach, sprich er kennt sich mit der Materie aus. Mehr von und über Schumacher erfährt man auf dessen Homepage. Ich denke das paßt im Moment hervorragend zu unseren Themen bezüglich TrueCrypt und GPG :)

Krypto I — Pofacs #17

Stefan leitet das Thema mit ein paar grundlegenden Informationen ein.

Krypto II — Pofacs #18

Mit dem symetrischen Verschluesselungsverfahren und dem Anwendungsgebiet Festplattenverschluesselung beginnen wir eine Reihe von praktischen Beitraegen rund um dieses wichtige Thema. Stefan stellt die Wirkungsweise dieser Verschluesselung und Anwendungen fuer Windows und unixoide Systeme vor.

Krypto III — Pofacs #19

Im dritten Teil unserer Kryptographie-Serie kommen wir zur asymetrischen Verschluesselung. Diese wird zum Beispiel von PGP oder GnuPG in Mail-Anwendungen verwendet. Wie es theoretisch funktioniert und was man beachten muss, damit es auch wirklich sicher ist, erfahren wir von Stefan.

  1. natürlich sind diese Bereiche auch interessant, hier nur nebensächlich 😉 []

, ,

RSS-Feed abonnieren