PC-BSD v1.0 final

Wie Heise meldet hat es PC-BSD nun auch geschafft eine finale 1er Version zu präsentieren. Ausgestattet mit FreeBSD 6.0 und KDE 3.5.2, kommt es topaktuell daher. Auch hier handelt es sich wie schon bei DesktopBSD nicht um eine Distro, sondern um eine Vorkonfiguration — wenn auch teils mit zusätzlichen, eigenen Wegen. Unter der Haube werkelt ein reguläres FreeBSD das mit einer hübschen Installation, sowie der Fähigkeit Programme via Installer zu installieren(PBI/ Ports sind natürlich auch möglich), verfeinert wurde.

Besonderheit bzw. Neuigkeit allgemein, diese PBI Files enthalten alle benötigten Libraries ähnlich wie unter Windows/MacOS sind also quasi unabhänging vom System. Einfacher kann eine Installation kaum sein …

Geliefert wird das System auf zwei CDs, eine mit knapp 700Mb und dem eigentlichen System, die andere mit knapp 250Mb für diverse Sprachen.

Meine Frau spielt heute mit ihrem Computer Testkanichen und falls sie sich nicht mehr meldet wars das 😉

Weitere Infos zu BSD,

RSS-Feed abonnieren