mein Firefox und ich #2

Oliver hat hier seinen Firefox beschrieben. Man merkt doch, dass wir Teile des Online-Lebens gemeinsam gegangen sind. Sei es anno dazumal auf dem einen oder anderen Forum oder aktuell hier und da. Es bleibt mir nicht viel zu ergänzen, und doch – das eine oder andere Addon habe ich zusätzlich installiert. Die geänderte about:config-Einstellungen finden auch bei mir Verwendung – insbesondere die network.prefetch-next-Einstellung wird bei mir nach jeder neuen Firefox-Installation auf false gestellt. Mein Firefox und ich, das ist so eine Art Hass-Liebe. Die Möglichkeit, ihn ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können, macht ihn noch unschlagbar. Google Chrome setzt mit den Extensions an diesem Punkt an. Hoffen wir das beste, Alternativen sind immer gut und wichtig. Natürlich hat der Firefox auch Schwächen – der unglaubliche Speicherverbraucht bei längerer Nutzung und offenen Tabs oder das immer noch nicht behobene Copy-and-Paste-Problem. Nichtsdestotrotz ist der Firefox derzeit meine erste Wahl. Hier nun meine weiteren Addons, die Erweiterungen, die Oliver beschrieben hat, finden auch weitestgehend bei mir Verwendung:

Adblock Plus: Element Hiding Helper

Zusätzlich zum Adblock Plus nutze ich noch die kleine Erweiterung Element Hiding Helper. Wenn mich etwas stört, was Adblock Plus nicht erfasst, kann ich per Knopfdruck einen Banner oder andere Sachen ausblenden und automatisch in mein Adblock-Plus-Filterliste übernehmen.

All-in-One Gestures

Ich bin und bleibe ein Mausschubser. Ohne meine Mausgesten, die ich damals im Opera lieben gelernt habe, möchte ich nicht mehr leben. Für mich ein Muss.

Better Privacy

Es gibt eine neue Unsitte: Unlöschbare Langzeit-Cookies, die insbesondere durch Flash den Weg auf den Rechner finden. Dagegen hilft das Addon Better Privacy.

Bit.ly Creator | is.gd Creator

Da ich ja ab und zu auf Identi.ca unterwegs bin und die eine oder andere Seite empfehle, ist es ganz praktisch, per Knopfdruck die entsprechende URL verkürzen zu können.

Copy Plain Text

Ich hasse ja jeglichen WYSIWYG-Mist, zumindest wenn die Formatierung per Copy & Paste übernommen wird. Mit Copy Plain Text wird der ausgewählte Text im Firefox ohne Formatierung kopiert.

Download Statusbar

Mit Download Statusbar weiß ich immer, woran ich bei meinen Downloads bin. Schon sehr praktisch.

Ghostery

Ghostery hatte ich hier schon vorgestellt – mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Long URL Please

Die URL-Shortener sind immer weiter verbreitet – was nicht unbedingt schlecht sein muss. Jedoch hat man so keinen Blick auf den Link, den man anklickt. Long URL Please macht den Link sichtbar und man weiß wieder, wo man landet.

PopupMaster

Mit Popup Master habe ich die Popups dieser Welt im Griff. Ich kann eine Whitelist anlegen, Seiten blocken, je nachdem, wie es gefällt. Stärkt gerade in heutiger Zeit die Nerven.

Secure Login

Secure Login ist eine Erweiterung des Passwort-Managers vom Firefox und hat ein wenig die Funktionen von Operas Wand abgeschaut. Sehr feines Addon, per Hotkey kann ich mich auf Seiten anmelden, die einen Login benötigen.

StatusbarEx

Aufgrund des Speicherhungers vom Firefox habe ich StatusbarEx installiert. So habe ich immer im Blick, wie hoch der Speicherverbrauch ist und eventuell ein Neustart nötig ist.

Tab Mix Plus

Das Tab-Management vom Firefox ist nicht wirklich berauschend – und so habe ich Tab Mix Plus installiert. Das Addon lässt keine Wünsche offen.

Xmarks

Xmarks synchronisiert die eigenen Favoriten und/oder Passwörter auf einem Server nach Wahl oder auch auf dem Server Xmarks. Auf meinen Rechnern habe ich so immer den gleichen Stand. Sehr fein.

Yet Another Smooth Scrolling

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Mausschubser bin? Somit kommt natürlich auch das Mausrad zum Einsatz. Das Scrolling des Firefox ist aber auch nicht gerade ausgereift. Mit Yet Another Smooth Scrolling habe ich auch das im Griff.

Das war es auch schon – zugegeben, vieles ist Bequemlichkeit, aber auch das muss sein. Wenn ich mich an einem Browser nicht wirklich wohl fühle, macht es einfach keinen Spaß. Last but not least ein paar Linktipps zum Firefox:

Caschy und nicht nur seine portablen Versionen
Camp Firefox Forum
Camp Firefox Wiki
Browserland
mozillaZine
Firefox Addons

P.S. Kommentare dicht – nebenan offen. 😉

Bild: Foxkeh

, , , , , , , , , , ,

RSS-Feed abonnieren