magistra vitae philosophia

Ein kreuzbraver Anarchist
Zum 100. Geburtstag Heinz Erhardts. Einer der letzten ganz Großen …

Was am Genom des Neandertalers interessiert
Wie beeinflußte er den homo sapiens und warum überlebt er nicht — das Genom soll Aufschluß geben.

Are you an expert?
So if you want to be an expert in practice rather than in name only, take a page from Steve McQueen’s book. Don’t be the guy telling everyone what to do. Be the guy asking all the questions.

Akten aus der NS-Zeit entdeckt
Erhebungen aus unmenschlichen Zeiten …

Graf Stauffenberg und Georg Elser
Im gegenwärtigen Diskurs um Eliten und ihre Ethik eignet sich der gebildete Generalstabsoffizier Stauffenberg, der zunächst den Verheißungen des Regimes vertraut, engagiert mitgemacht hat und erst spät umgekehrt ist, dann aber desto entschiedener zur Tat schritt, offenbar weit besser zum öffentlichen Helden als der spröde, eigensinnige Elser, der unter Beweis stellt, dass man auch in Zeiten, in denen die Stauffenbergs wie Millionen andere Deutsche noch den «Führer» unterstützten, als Tischler mit Volksschulabschluss den destruktiven Charakter des NS-Regimes erkennen und den Entschluss zum Widerstand fassen konnte.

Zitat: Cicero

, ,

RSS-Feed abonnieren