Machs gut Ede…

Edmund StoiberAch Edmund — was habe ich mich in den letzten Jahren über Dich geärgert, über Dich gelacht und auch politische Gegenstatements geschrieben. Ich würde mich selbst als politisch interessierten Beobachter bezeichnen und seit ich denken kann, bist Du irgendwo immer irgendwie dabeigewesen. Der olle Grantler aus Bayern, der Bazi, der uns Saupreussn oft genug die Wutesröte ins Gesicht getrieben hat. Für mich ist einer der lustigsten, witzigsten Abende vor dem PC mit Deinem Namen verbunden. am 22. September 2002, also vor fast genau 5 Jahren, fand die Bundestagswahl 2002 statt — der Abend Deiner größten Niederlage, der seinen Höhepunkt fand, als Du mit den Worten vor die Presse getreten bist: Wir haben die Wahl gewonnen. Heute, 5 jahre später, ertappe ich mich, der gelegentlich linke Socke genannt wird, bei dem Gedanken, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn dem so gewesen wäre. Lieber Edmund, ich habe den Abend im Chat vom CC-CB verbracht, selbst heute beim Nachlesen des Chatprotokolls kann ich mir manches laute Lachen nicht verkneifen. Dieser Abend, dieses Chatprotokoll wird für mich immer mit Deinem Namen verbunden sein.

Alle anwesend? Bei uns wurde sich noch freundlich begrüßt:

[Chris] willkommen auf der ccb-wahlparty

Darauf Jenzz mit dem Motto des Abends:

[Jenzz] Deutschland vs. Bayern

18.00h, die ersten Prognosen, RTL sieht Schröder weiterhin als Kanzler, die konservativen Staatssender ÖR sehen die Union vorne:

[Chris] jubel
[bleisatz] stoiber hat sich um kopf und kragen geäääääht

Nur katerluka sah die Sache anders:

[katerluka] wer ist denn nu kanzler? guido?

Irgendwann war allen klar:

[Chris] das wird noch ne gaaaanz laaange nacht

Über die FDP wurde ausgiebig diskutiert:

[Chris] kommentar sat.1 schlimmer hätte es für die fdp nicht kommen können
[Jenzz] lol
[aka] obwohl’s ja nur haarscharf an den 18% dran vorbei ist :)
[katerluka] ich fürchte unser guido hat keine chance mehr
[bleisatz] katerluka, du fürchtest? lass den westerwelle mal da wo er ist … :)
[katerluka] heee, bin ich hier nicht im pro-guido-forum?
[katerluka] mist, verklickt
[Jenzz] RAAAUUUSSS!!!

Und auch CC-CB-intern wurde hochgerechnet:

[Chris] hochrechnung cc-cb rot-grün 90% sonstige 10%

Fast schon fassungslos verfolgten die CC-CB´ler die berühmt-berüchtigte Pressekonferenz von Edmund Soiber:

[bleisatz] was redet stoiber da auf rtl?
[Chris] stoiber labert müll
[bleisatz] er hat die wahl schon gewonnen???
[Chris] wir haben gewonnen
[Chris] danke angela merkel
[Bog^AW] hihihihi
[Chris] blablablabla
[bleisatz] welche drogen hat er sich reingepfiffen?
[Tarvin] Ich nich, wenn der Kanzler wird…dann hab ich verloren

Tja, und dann kam der grandiose Auftritt der FDP-Spitze vor dem 18%-Wahlplakat…

[AnSeLm] goil guido steht vor der 18
[Chris] ard guido gucken
[AnSeLm] LOL
[AnSeLm] das war wohl nichts
[Jenzz] hat die FDP überhaupt schon ne klare Koalitionsaussage gemacht?
[Chris] nein
[katerluka] die gehn mit jedem
[Chris] deren grösster fehler nach einschätzung der «experten«
[Acidfarme] hauptsache dabei…
[AnSeLm] yep hauptsache macht
[katerluka] tja, unser guido

Und ja, zwischendurch hatte es wirklich den Anschein, als hätte der Ede gewonnen — uns war das egal…

[katerluka] die amis freuen sich
[Tarvin] Ich will keinen Stoiber als Kanzler.…und 60 % der Wähler auch nich
[aka] jo, deutschland wird bald leer sein, weil alle auswandern
[katerluka] tja, zu spät denk ich, denkt euch schon mal bayerische vornamen aus
[Stoebi] Seppl
*** katerluka is now known as Seppel
[Seppel] grüß gott beinand
[AnSeLm] franzerl
[Acidfarme] jo servus
[Wolf2874] hoi
*** Chris is now known as ITragADirndl
[Acidfarme] wo seid´s ihr sau preussen?
[Seppel] oans, zwoa, gsuffa
[katerluka] holt die guillotinen aus dem keller

Aber dann herrschte wieder das Prinzip Hoffnung:

[Jenzz] ich denke mal, die 1,1 % kann noch aufgeholt werden. sind ja noch 5 stunden

Und dann folgte die sachlich-ruhige Pressekonferenz von G. Schröder:

[Chris] gerd auf ard
[Tarvin] GERD
[Chris] ich finde guten kampf gekämpft, hoffnung gemacht, politik des ausgleichs, politik weitergeht, gerechtigkeit, chancengleichheit, keinen grund uns zu verstecken, spannende arbeit, gute aussicht politik fortzusetzen
[Jacopo] eieiei…
[Chris] wollen sie fortsetzen wie es aussieht können wir das auch
[Chris] mehrheit ist mehrheit
[Chris] wir werden sie nutzen
[Chris] schwierige monate nicht alles geschafft
[Chris] kein grund enttäuschung richtigen weg fortsetzen
[Tarvin] wer schreit denn da im Hintergrund?

Und auch um unseren eigenen Qualitätsanspruch 😀 gerecht zu werden, wurden auch die einzelnen Länder analysiert:

[Chris] ostdeutschland spd 39,2 cdu 29,7 grüne 3,8 fdp 6,8
[Jacopo] und Bayern 61% CSU…
[Chris] nrw spd 43,3 union 35,2 grüne 9,2 fdp 9,2

Dann trat auch J. Fischer zum Rapport vor der Presse an:

[Chris] joschka auf rtl
[Jacopo] na gut, dann gehe ich auch mal wieder gucken…
[Bog^AW] wenn die grünen den Joschka nicht hätten ;D
[Chris] genial — joschka: als REALO kann ich heute sagen
[Tarvin] Der hat die geilste Stimme überhaubt
[Bog^AW] jau, der hätte sich ruhig als Kanzlerkanidat austellen können ;D
[Chris] kommt von den strassenkämpfen

Zwischendurch hatten wir auch andere Themen, als die Wahl, so z. B. das Unwort des Jahres:

[KdeE] schwarzgelb ist das unwort des jahres.… jetzt schon
[Chris] *ggg*
[aka] ich finde «ääh» ist das unwort des jahres
[KdeE] :)

Es wurde später, und die Hochrechnungen kippten wieder zu Rot-Grün:

[Chris] irgendwie kippt es wieder
[Chris] goil
[Chris] jau
[Tarvin] gut
[Bog^AW] geil
[Chris] mittlerweile auch auf ARD patt
[Chris] die haben bayern zuerst ausgewertet *lol*
[Jenzz] super
[Jenzz] Chris, bundesweit?
[Chris] neue hr rtl spd 38,2 union 38,4 grüne 8,8 fdp 7,2 pds 4,1
[Chris] lol
[Jenzz] na da kommt hoffnung auf
[Wolf2874] weiter so

Jau, und dann kam die Berliner Runde:

[Chris] zdf — berliner runde mit den parteivorsitzenden
[Jenzz] auf zdf sah das nich so gut aus
[Jenzz] jo, Gabi Zimmer is cool!
[Chris] guido hätt fast geheult
[aka] er sieht doch immer so aus
[Chris] man labert der stoiber nen scheiss
[Chris] ey stoibi wahlkampf ist vorbei
[djMorPHeu] jop
[djMorPHeu] auf zdf
[Chris] jau
[Jenzz] der westerwelle ist doch nur doof
[Chris] der ist mit sicherheit mit den nerven zu fuss
[Chris] kuhn: GEIL: Wer 18% geschrien hat, bis es keiner mehr hören kann
[Jenzz] und das nennen sie dann oppositionsarbeit
[Jenzz] …hauptsache macht haben. weil macht bedeutet auch geld

Kopfrechnen war dann am späten Abend auch nicht mehr jedermanns Sache — egal, Hauptsache die Smilies taten es:

[Tarvin] warum haben wir 600 Sitze im Bundestag? Muss das nich immer ne ungrade zahl sein?
[bleisatz] 598+2direkt
[Tarvin] achso
[Chris] 598 sind wir immer noch bei einer geraden zahl :)
[Tarvin] hmm
[Chris] knapp am thema vorbei, bleisatz 6, setzen 😛
[Tarvin] achso :)
[bleisatz] oki
[Chris] (b)
[Chris] ich schmeiss da mal ne runde für alle
[Jenzz] (b) Chris
[Chris] *schlürf*
[Jenzz] *aaahhhh*
[Jenzz] die smilies sind cool B-P
[Jenzz] 8-B
[Jenzz] hehe
[bleisatz] ihr trillianer… ich seh da nur buchstaben…

Zwischendurch haben wir auch Online-Billard gespielt, doch abschalten von der Politik konnten wir nie:

[barabas2] chris hat mit 20 Überhangschlägen verloren…

Bei dem ganzen Hin und Her, wer denn nun gewonnen hat, kam diese neue Nachricht rein:

[bleisatz] ich hab mich noch schnell zur wahl gestellt … bleisatz for kandesbunzler!

Die Reaktionen:

[Acidfarme] ich wandere aus!!!
[Chris] nimmst mich mit :)
[Acidfarme] klar :)
[bleisatz] phü
[Acidfarme] he,he

Ja, und auch über den grossen Teich haben wir geschaut, was sagen unseren amerikanischen Freunde:

[Chris] geil gerade auf cnn stoibis rede mit translation richtig geil mit emotionen
[Chris] *lol*
[Jacopo] CNN interessiert sich für ne deutsche Wahl?!
[Chris] jau, breaking news
[Jacopo] aber in den USA kapiert doch kein Mensch, daß wir hier nach ein paar Stunden schon brauchbare Auszählungsergebnisse haben können
[Chris] lol
[Jacopo] und nicht erst das Verfassungsgericht ranlassen müssen, zum Zählen bzw. Verbrennen
[Chris] und das tatsächlich der gewinnt, der auch die meisten stimmen bekommt 😉

In der Nacht kam Edmund Stoiber dann nach Hause zur CSU:

[Chris] zdf ede live
[Tarvin] ja
[Tarvin] was sagt man den Leuten, die meinen, mit SPD gehts den Bach runter?
[Chris] *ggg*
[Chris] müde lächeln
[Chris] die karin sieht ja gar nicht glücklich aus
[Tarvin] Ich mag den Ede nicht…aber ich mag die Politkvorschläge der CDU noch weniger
[aka] die muss gleich wieder hinter den herd
[Chris] *ggg*
[rulamann] …gibts wohl kein sekt mehr heut.……
[Jacopo] ich denke, der Stoiber wird jetzt ziemlich beleidigt und zerknirscht in seine Lederhosen zurückkrabbeln… na ja, zum Trost ist immerhin Oktoberfest
[bleisatz] klar … stoibi hat ihr grad was kommen lassen um den frust abzubauen *gg*
[Chris] :‘D
[rulamann] …aber er hält sich doch immernoch für den gewinner, oder hat er kapituliert?
[Chris] er ist ja zuhause bei der csu
[aka] er hält sich für den gewinner
[Chris] da ist natürlich (60%) alles gut
[bleisatz] in bayern ist er ja der gewinner … ist doch klar die wollen den loswerden

Zwischendurch besuchte uns RidJoker:

[Ridjoker] Zitat Ede: Wir sind die Wahlsieger (im Hintergrund lief «We are the Champions»)
[aka] du kippst ‘ne runde auf stoiber aus?
[Ridjoker] *g*
[Ridjoker] ja, übern kopf
[bleisatz] hehe
[Ridjoker] Danke, das der Kelch an uns vorbei gegangen ist

Ja, das Fernsehen wollte so lustig sein, wie das CC-CB:

[Chris] möllemann 9,3, Kommentar ZDF: Nicht schlecht, immerhin die Hälfte von 18% *g*

Tja, und auch teilweise im TV wurde Tacheles geredet:

[Chris] auf n-tv vor 5 minuten die alle parteien sitzen inner runde, pieper wird zur wahl gefragt, sie antwortet, wir müssen jetzt über die zukunft reden, arbeitslosse etc. — nun halten sie mal den mund sie wollen uns belehren, sie haben ne ohrfeige bekommen, sind abgewatscht worden…

Und dann das Unfassbare, ein Bayer tauchte auf:

[_nuke_] nächstes mal schicken wir Bayern nen besseren! :)
[Chris] *ggg*
[bleisatz] _nuke_, du bist auch son seppel?
[Chris] *gggg*
[Chris] :‘D
[Chris] ich lieg unterm tisch
* _nuke_ slaps bleisatz mit anam halbvollen Masskrug!
[bleisatz] so richtig mit lederhose, weisswurscht und leberkas?
[_nuke_] da kannst einen drauf lassen! :)
[bleisatz] oha
[_nuke_] mit Trachtenjancker und Gamsbart! :)
* Ridjoker slaps nuke with a leberkäs mitten in die Fresse :)
[bleisatz] muhahaha
[_nuke_] Jammi…hat noch etwas Senf dazu? :)
[Ridjoker] *g*
* Ridjoker reicht nuke noch ein Glas süßen Senf
[aka] sprengt die alpen! freie sicht aufs mittelmeer!
[Chris] Weltwirtschaftskrise (sh Aktienindizes): bessere Zahlen als schwarz-gelb vor vier Jahren mit boomender Wirtschaft
[_nuke_] thx Ridjoker
[Ridjoker] genau, nieder mit dem Watzmann

Unglaublich, aber wahr, _nuke_ bekam dann doch tatsächlich Unterstützung, naja, oder auch nicht:

[zack123] hi
[zack123] scheiss spd
[bleisatz] SPD rulez!
[Chris] geh nach hause zack123 :)
[Chris] hier läuft die spd-wahlparty
[Chris] *g*
[Ridjoker] geht doch nach Hause, ihr alte scheiße
[zack123] achja
[_nuke_] Was feiert ihr denn??
[zack123] da muss ich direkt mal randalieren
[Chris] schlag doch
[_nuke_] so besonders gut is das Ergebniss ja nicht
[Chris] naja, nuke steht auch noch auf deiner seite
[Chris] nuke???
[Ridjoker] @nuke Das erinnert mich an ein Interview: Wenn wählen sie? Stoiber! Warum? Weil ich aus Bayern komme!
[Chris] ´n zweiter seppel ist eingetroffen
[bleisatz] lololol
[_nuke_] LOL :)
[zack123] aber eines is gut
[zack123] fdp is gescheitert
[zack123] also bitte
[zack123] das programm von denen
[Chris] Guido! Guido! hahahahahaha
[_nuke_] LOL! :)
[zack123] alles nur tarnung, amateure…
[Chris] super
[Chris] nuke, bist doch wieder allein
[Chris] 😛
[zack123] die würd ich schon allein nicht wählen
[bleisatz] jo … westerwelle als aussenminister … armes deutschland…
[Ridjoker] *gg wieso, der ist doch so schön tuffig
[zack123] weil ich kein bock hab das demnächst n budestagomobil durch deutschland cruist ;/
[Chris] 😀
[Ridjoker] dann wird der Westerwelle mit ner rosa Boing nach Amerika fliegen *g*
[zack123] oder möllemann
[bleisatz] roflmao
[zack123] der meinte doch seine innerparteilichen politiker zerstören dass ansehen der fdp
[zack123] erm
[zack123] kritiker — nicht politiker
[zack123] also
[zack123] welche drogen nimmt der?
[zack123] und
[zack123] kann ich davon auch noch a bissi ham?
[Ridjoker] @zack als Bayer kriegste das auf jeder Alm umsonst…nennt sich da nur Ziegenmist
[Chris] komentar n24: Sie haben gesungen: Es gibt nur ein Edmund Stoiber, nun muss man aber sagen es gibt nur ein Edmund Stoiber aber nicht als Bundeskanzler :)
[Ridjoker] *g

Zwischenzeitlich gabs Nachrichten aus den Foren:

[Quampo] Prognosen gibts noch keine, allenfalls eine Wahlbeteiligung von schlapp 30 Prozent bis 12 Uhr in *meinem* Wahlbezirk. Obs an meinem Deo liegt?
<Ridjoker> *g*

[Isnogud72] aber— hattet Ihr schon mal die Wahl zwischen 4 Jahren Zahnschmerzen oder 4 Jahren Durchfall ?

Und dann war die Sensation perfekt:

[Chris] so, laut ard videotext vorläufiges amtliches endergebnis: spd 38,5 union 38,5 grüne 8,6 fdp 7,4 pds 4,0 sonst. 3,0

Tja Ede, das wer ein feiner Abend — Du verlässt uns nun, der bleisatz bloggt mittlerweile hier, der RidJoker hier und die vielen anderen treiben sich noch auf dem CC-CB rum oder sind über die Jahre verlorengegangen. Mein Verhältnis zu meiner SPD hat sich ein wenig abgekühlt und die Menschen werden erst so richtig merken, dass Du nicht mehr da bist, wenn sie realisieren, dass dieser unsägliche Herr Beckstein Dein Nachfolger geworden ist.

Weißt Ede, ich werde Dich vermissen, und wenn es nur solche Stilblüten sind:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Genieße Dein neues Leben mit Deiner Frau, die nun seit knapp 40 Jahren an Deiner Seite steht — auch das ist meiner Meinung nach bewundernswert. Ich werde mir nochmal die ein oder andere Stilblüte von Dir durchlesen — und so manches Mal an diesen 22. September 2002 denken — sorry. 😉

Bild: Wikipedia von Alexander Hauk

5 Antworten zu “Machs gut Ede…”

  1. Grainger sagt:

    Um ehrlich zu sein weine ich dem Edmund keine Träne nach, nur ein weiter Amigo der viel zu lange in Amt und Würden war.

  2. Anna Licht sagt:

    Den werden sie wegtragen müssen, so schnell verschwindet der nicht ins Privatleben. Wo doch jetzt der Münchner Hauptbahnhof via Transrapid viel näher an Bayern heranwächst. Oder so.

    Danke für den Problembären =)

  3. Ronni sagt:

    Mensch Chris — danke für das Chatlog. Ich hab Tränen gelacht! War schon ne lustige Zeit damals. 5 Jahre ist das her? OMG! Heftig, was sich in der kurzen Zeit alles verändert hat…

  4. loreley sagt:

    Hören kann man’s auch. Auf der CD «Stoibers Vermächtnis» von den Biermösl Blosn. Es stimmt schon, Stoiber war Dadaist. Von daher wird er mir fehlen.

  5. truetigger sagt:

    Danke für Erinnerung an diese Wahl! Auch wenn ich sie «nur» am TV und nicht bei euch im Chat verfolgt hab, es bleibt ein denkwürdiger Moment. Und auch der Wechsel der eigenen Meinung von «zum Glück hat er es nicht geschafft!» hin zu einem «vielleicht wäre es gar nicht so schlecht geworden, so wär der SPD die zweite Amtszeit Schröders, der Wechsel zum Neoliberalismus und die peinliche grosse Koalition erspart geblieben» kenn ich von mir.

    Auf Ede! Und die Wappler, die in Bayern schon in den Startlöchern sitzen — Pauli, Söder, Glos, Huber, Beckstein, Seehofer und und und, jedenfalls ist für Nachwuchs auf der bajuwarischen Kleinkunst-Bühne gesorgt :)

RSS-Feed abonnieren