links for 2007-06-19

3 Antworten zu “links for 2007-06-19”

  1. Doubleslash sagt:

    Die vierte URL ist irgendwie kaputt…

  2. Chris sagt:

    Danke, gefixt. :)

  3. Grainger sagt:

    Ich kenne einige Spargelbauern (mit einem bin ich sogar um so viele Ecken herum verwandt das die deutsche Sprache kein Wort mehr für diesen Verwandtschaftsgrad hat) und ich habe so einigermaßen konkrete Vorstellungen von der Höhe derer Jahreseinkommen.

    Die wären wirtschaftlich durchaus in der Lage halbwegs anständige Löhne für ihre Erntehelfer zu zahlen, sind aber durch die jahrzehntelang billigst in Polen eingekauften Arbeitskräfte verwöhnt.

    Nun steigt (u.a. auch durch den EU-Beitritt) in den östlichen Ländern der EU der Lebensstandard, die Preise und eben auch die Lohnvorstellungen.

    Und mal ehrlich: diese Knochenarbeit wollte ich für einen Stundenlohn von

    6 bis 7,50 Euro

    auch nicht unbedingt leisten.

    Als man in Polen von dem Einkommen eines maximal dreimonatigen Ernteeinsatzes in Deutschland (erst Spargel, dann Erdbeeren, usw.) noch den Rest des Jahres leben konnte war das vielleicht anders.

    Wenn aber die Erntehelfer aus dem Osten knapp werden und andere EU-Länder bessere Löhne bieten muss man eben entweder

    - mit deren Angebot zumindest mithalten,
    – die Ernte auf den Feldern verrotten lassen oder
    – nach Subventionen schreien.

    Gerade mit letzterem haben die deutschen Landwirte doch viel Erfahrung, wird also schon klappen.

    Und selbst falls ein paar Tonnen Spargel auf den Feldern vergammeln: das bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

RSS-Feed abonnieren