Kultur ist Reichtum an Problemen, und wir finden ein Zeitalter um so aufgeklärter, je mehr Rätsel es entdeckt hat.

Armour shows how Henry VIII grew into an ‘absolute monster’
Analysis of suits of armour made for Henry and reunited for the first time since the Tudor era proves that the king was 6ft 1in — well above average even today. As a young man he had a sportsman’s physique, with a waist measuring about 32in and a 39in chest. Wirklich fett war er nie, wie gerne porträtiert — eher sehr groß für seine Zeit (ca. 1.85m), von sportlicher muskulöser Figur und im Alter zollte er dem Leben ein wenig Tribut.

Grabkammer mit 30 Mumien entdeckt
Ägyptische Archäologen haben in der Totenstadt von Sakkara eine Grabkammer mit 30 Mumien und mehreren unberührten Sarkophagen aus der Pharaonenzeit entdeckt. Wer glaubt die großen Zeiten seien seit Tut Anch Amun Geschichte, der irrt. Vielmehr ist es der schnelllebige Zeitgeist der sich willfährig ausschließlich einer Trashkultur unterwirft.

Hackerfunk #21 zur Geschichte der Kryptografie
Von den bescheidenen Anfängen mit simplen Buchstabenverschiebungen, bis zur Public Key Verschlüsselung heute wollen wir einen Streifzug begehen. Die Sendung lief natürlich schon, aber die Aufzeichnung sollte die Tage online stehen. Im übrigen wollte ich damit auch nur auf diesen äußerst grandiosen Podcast aus Schweizer Gefilden hinweisen 😉

Zitat: Egon Friedell (siehe auch Friedells «Kulturgeschichte»)

, , ,

Eine Antwort zu “Kultur ist Reichtum an Problemen, und wir finden ein Zeitalter um so aufgeklärter, je mehr Rätsel es entdeckt hat.”

  1. phoibos sagt:

    im Alter zollte er dem Leben ein wenig Tribut.

    hübsch formuliert :)

RSS-Feed abonnieren