Krieg, Handel und Piraterie — dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Die vergiftete Tugend Tapferkeit
In Zeiten von Krisen verteilt man wieder Blech und heftet dieses an die stolzgeschwellte Brust einiger auserkorener Soldaten. Schade, ich dachte irgendwann wäre man mal einen Schritt weiter und würde auf derartigen Nonsense verzichten. Mehr Ehrungen im zivilen Bereich, wären da der Weg Demokratie und Freiheit in diesem Land adäquat zu honorieren. Aber ist ja auch kein Krieg, sondern eine Friedensmission …

Soziales Netzwerken am Limit
Das Internet ist geschaffen worden, um neue Formen der Zusammenarbeit zu ermöglichen. Mit immer neuen Arten von Werkzeugen von E-Mail über Wikis bis hin zu Sozialen Netzwerken versuchen Software-Experten seither, dieses Versprechen einzulösen. Doch um das Potenzial dieser Tools voll auszureizen, müsste sich auch die Gesellschaft ändern. Yeah, Captain Obvious schlägt wieder einmal gnadenlos zu; unsere Worte seit Jahren.

Wir retten das Buch in die Zukunft
Verzichte Dankend. Das Buch überlebt recht gut in seiner traditionellen Form, hingegen erweisen sich die digitalen Gefilde mehr und mehr als kapitaler Showstopper. Archive raufen sich schon unlängst die Haare ob der digitalen Flüchtigkeit, die mitunter für Server-Betreiber mit ebensolchen recht flüchtigen Inhalten von Interesse sind, nicht aber für Menschheitsgeschichte. Ich empfehle Google-Menschen und auch Digitaljunkies folgendes: Umbert Eco, Die Kunst des Bücherliebens.

Chaos Computer Club veröffentlicht Stellungnahme zur Vorratsdatenspeicherung
Der Chaos Computer Club (CCC) hat zu den Verfassungsbeschwerden gegen die Vorratsdatenspeicherung auf Wunsch des Bundesverfassungsgerichts eine Stellungnahme abgegeben. Auf vielfältige Nachfrage hin stellen wir sie hiermit gern der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Addendum:

Selbst ein Nerd ist mehr, als ausschließlich ein Nerd
Ich halte die Piratenpartei für wichtig, um bestimmten Diskussionen einen neuen Drive zu geben. Sie kann sich durchaus zu einer ernstzunehmenden Partei entwickeln. Aber um wirklich wählbar zu werden, muss sie zu mehr für die Bürger relevanten Themen Stellung beziehen, als sie es im Moment tut. Ein Rumdrücken um diese Debatten mit den zugehörigen Entscheidungen kann es nicht geben.

Zitat: Goethe, Faust II

,

RSS-Feed abonnieren