Klassiker Poltergeist

Poltergeist. Tobe Hoopers und Spielbergs Version eines zeitgemäßen Gruselfilms.

Die Story ist schnell erzählt, eine Familie zieht in die idyllische Neubausiedlung Questaverde. Dort angelangt passieren einige unerklärliche Phänomene, die aber im Grunde recht harmlos sind. Mittelpunkt des Geschehens ist das jüngste Mitglied der Familie Carol Anne, die dann im späteren Verlauf des Films in die Geisterwelt verschwindet. Von diesem Punkt an beginnt das Grauen für die Familie in Form von nicht ruhenden Geistern, denn die Siedlung steht auf einem ehemaligen Friedhof…

Spielberg und Hooper verstehen es geschickt eine anfänglich idyllische Welt zu zeichnen. Man sieht die Familie, bekommt ihre kleinen Probleme und Freuden mit bis zu dem Tag als das Mädchen plötzlich verschwindet. Die heile Welt wird brutal aus den Fugen gerissen und gerade dieser Zustand ist es der die Zuschauer besonders fesselt. Man kann sich mit dieser profanen Welt identifizieren, ähnlich schon wie beim weißen Hai und der darauf folgenden Wasser-Paranoia.

Dramaturgisch und technisch ist der Film(1982) auch heute noch immer sehenswert ? insbesondere die Effekte sind eine Augenweide, wenn man das Alter bedenkt. Gerne hole ich immer mal wieder die DVD heraus und schaue mir den Film zusammen mit meiner Frau an. Ich kann ihn nur jedem empfehlen ? es muss nicht immer Splatter sein oder sonstiger Hardcore-Horror a la Freitag der 13. etc. Eine intelligente Hintergrundstory gepaart mit guten Effekten kann auch hartgesottenen Horrorfreaks einen schönen Gruselabend bescheren.

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion eines älteren Begleiters mit dem Kinobesitzer, ob ich denn schon alt genug sei. Eines kann ich sagen, der Film war herrlich … im Nachhinein! Während des Films und vor allem Abends allein im Zimmer fand ich das ganze nämlich nicht mehr so toll 😉

Also, ansehen! Licht aus, eine Schüssel Popcorn dabei und Film ab … btw. den Film gibts teils für unter 10 Euronen bei Amazon, Mediamarkt, AlphaTec, wo-auch-immer 😀

Online Filmdatenbank OFDB — Poltergeist

RSS-Feed abonnieren