Jo

Joerg-Olaf Schaefers ist gestorben. Die deutsche Netzcommunity hat einen Kämpfer für die gemeinsame Sache verloren, für Demokratie, für Freiheit und den Erhalt unserer Grundrechte. Da kommt man gerade nach Hause, das Essen steht auf dem Herd und auf einmal ist alles egal. Markus schreibt nebenan, dass Jo ein streitbarer Mensch war. Streitbar ist ein Mensch, wenn dieser eine eigene Meinung hat, diese auch bei Kritik vertritt und auch für andere Menschen eintritt, gegen Widrigkeiten, für die richtige Sache. Jo war so ein Mensch.

Wir haben uns vor Jahren einmal gestritten. Wir sind uns in der Folge lange aus dem Weg gegangen. Ende letzten Jahres dann haben wir in einer Geschichte zusammengearbeitet, nachdem wir über Twitter wieder Kontakt aufgenommen haben. Wir haben PDFs ausgetauscht und gemeinsam gescherzt und recherchiert. Jo war nicht nur ein Kämpfer für die Sache, Jo hatte die Größe, einen Streit zu vergessen, zu verzeihen, es einfach mal gut sein zu lassen. Wenige Menschen haben diese Größe.

Jo hatte diese Größe.

R.I.P. Jo Schaefers.


RSS-Feed abonnieren