Freiheit die ich meine

Ist eben nicht die erstrebenswerte Freiheit und diese erstrebenswerte Freiheit ist eben jene die am freizügigsten daher kommt. Das natürlich gewisse Eckdaten existieren müssen, um ein vernünftiges Zusammenleben zu garantieren ist jedoch kein Persilschein für omnipotente Zensur. Perikles folgerte schon, das Geheimnis von Freiheit ist der Mut. Eben Mut diese zu wagen und nicht bei jeder kleinsten Gelegenheit in veraltete Denkweisen zu verfallen. Es gehört eben auch Mut dazu einen gewissen mißbräuchlichen Umgang zu tolerieren.

Man kann dies als Sieg der Kommunikationsfreiheit im Internet feiern, für den deutschen Jugendschutz bedeutet es aber eine schwere Schlappe.»

golem

Das Internet sollt definitiv nicht vernunftsbefreit sein, aber auch soll es keine Spielwiese nationalstaatlicher Bigotterie sein. Aufklärung schafft Nachhaltigkeit, vernunftbasierender Umgang mit Medien etc. Verbote rufen Widerstand hervor und verdummen die Menschen. Ein Zeichen setzen wollen mit der Sperrung Googles ist ein Armutszeugnis für eine aufgeklärte Gesellschaft.

RSS-Feed abonnieren