Filme die man nicht übersehen sollte #7

The Wolf Man

The Thing from another World

via Youtube

, ,

4 Antworten zu “Filme die man nicht übersehen sollte #7”

  1. Grainger sagt:

    Wobei ich Carpenters Remake doch deutlich besser finde.

    Nicht nur wegen der — naturgemäss — deutlich besseren Tricktechnik. 😉

    Sondern auch, weil es sich wesentlich mehr an die Romanvorlage hält (die Verfilmung von 1951 hat bis auf den Ort der Handlung und die Tatsache, das eine außerirdische Lebensform eine Rolle spielt, eiegntlich kaum etwas mit dem SF-Novelle von John W. Campbell, Jr. zu tun).

  2. Oliver sagt:

    ich schrieb ein paar Zeilen drüber was ich von Carpenters Werk halte und wo überhaupt es imho einen Stellenwert besitzt. Und auch Carpenter ist sich des Klassikerstatus dieses Werks hier durchaus bewußt –siehe Verlinkung oberhalb des Videos. Ich kenne auch die Story, das ist natürlich nicht alles identisch, aber auch bei Carpenters Werk muß man doch tief Luft holen 😉

  3. Grainger sagt:

    Ich spreche der Erstverfilmung ihren Kultstatus ja nicht ab.

    Trotzdem gefällt mir persönlich Carpenters Interpretation besser, einer der wenigen Fälle, in denen das Remake mindestens die Qualität der Vorlage erreicht (bzw. diese sogar übertrifft). 😉

    Aber auch das ist Geschmackssache, in meinem DVD-Regal stehen ohnehin beide Versionen.

  4. Oliver sagt:

    Das war auch keineswegs abwertend gemeint, nur betrachte ich beispielsweise Carpenters Werk in einem völlig anderen Kontext, obiger hat wiederum einen gänzlich unterschiedlichen Charme 😉

RSS-Feed abonnieren