DSC00001.jpg

Das ist doch mal eine feine Idee — auf was die Leute alle kommen. 😀 Blogstorm hat einfach mal die Google Bilder-Suche angeschmissen und nach DSC00001.jpg gesucht — so zählen nämlich viele Digitalkameras und DSC00001.jpg wäre damit das erste Bild, was die Leute mit ihrer Kamera geschossen haben. Hier ist das Ergebnis. Da ich gerne etwas zum Einbinden habe, hier die CC-Suche bei flickr zu DSC00001.jpg.

DSC0001.jpg
Alex1961 hat dieses Bild unter dieser Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Es gibt auch noch andere Zählweisen: 100_0001.jpg. Einmal bitte Google und auch flickr.

100_0001.jpg
delta407 hat dieses Bild unter dieser Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

RIMG0001.jpg ist eine weitere Möglichkeit. Google darf ebenso wieder, wie auch flickr.

RIMG0001.jpg
Chris hat dieses Bild unter dieser Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

IMG_0001.jpg wäre die nächste Variante. Google und flickr.

IMG_0001.jpg
stromo hat das Bild unter dieser Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Wer hat noch mehr Ideen?

12 Antworten zu “DSC00001.jpg”

  1. Jo sagt:

    Nikon-Kameras zählen z.B. auch ab «DSC_0001» oder «DSCN0001», wobei da gerade bei den «DSC_»-Zählungen nicht wirklich sicher ist, daß es das allererste Bild ist: Die DSLRs fangen bei jeder Leerung der Speicherkarte wieder mit 1 an.

  2. Oliver sagt:

    Meine Nikon 5700 zählt mit DSCN, zudem ist die Zählweise veränderbar. Da ich meine Bilder jedoch bei Wiki Commons hochlade besitzen diese eh eindeutige Namen um Überschreibungen zu vermeiden.

  3. Solon sagt:

    Es gibt da noch den «Random Personal Picture Finder» (RPPF) (Random Personal Picture Finder), der das gleiche Prinzip nutzt, um via Google-Bildersuche Fotos von Digi-Cams zu finden. RPPF verwendet dabei die typischen Dateinamens-Formate verschiedener Kamera-Hersteller und fügt zufällig in die Dateinamen Nummern ein (um nicht immer nur das erste Bild einer Digitalkamera zu finden).

  4. Steffen sagt:

    IMG_0001.JPG macht meine Canon-Digicam. :)

  5. Roman sagt:

    Meine Pentax zählt IMGP0001.JPG

  6. Andy sagt:

    @Jo
    Wie kommst Du darauf? Man kann im Menü doch einstellen, ob der Zähler nach Leerung der Karte wieder bei Null anfängt.

    Habe / hatte 3 Nikons und immer fortlaufende Bildnummern DSC_xxxx

  7. Jo sagt:

    @Andy
    Teufel auch, dann habe ich mich wohl seit 4 Jahren so ausführlich in den Menüs verlaufen, daß ich über diese Einstellung nie gestolpert bin.

    Danke für den Tip! (Und nicht fortlaufend ist mir eh lieber :-)

  8. Andy sagt:

    Ein Kollege hat eine Digicam, da kann man das nicht einstellen (alte Fujitsu Finepix).
    Das ist immer sehr nervend, da ständig Bilder mit gleichem Namen erzeugt werden!

    P.S. Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitung, sie probieren 😉

  9. Jo sagt:

    Was bitte ist das? «Bedienungsanleitung»? Kann man das essen?

  10. Andy sagt:

    Bedienungsanleitungen sind meisst unbenutzte Ansammlungen von bedrucktem Papier und dienen als Dämmungsmaterial in der Verpackung!

  11. Paul Vital sagt:

    Hmm, auf welche Ideen die Leute kommen, interessant! Meine Kamera fängt übrigens so an: IMG_0001.JPG … es ist eine Canon. Aber man kann das zum Glück auch selbst definieren…irgendwo in den Einstellungen :)

    Was die Google-Bildersuche da alles für Bilder ausspuckt wenn man nach DSC00001 sucht … oh mann! :)

  12. Sethos sagt:

    Meine Casio Exilim zählt ‘CIMG_0001.jpg’ etc.

RSS-Feed abonnieren