Donars Tag

… oder warum ich Chris nicht zu seinen Linktipps Konkurrenz machen möchte 😉 Okay weiter gehts, wie immer gibts hier im sagenhaften Sommerloch ein Gemenge an nützlichen und unnützen und reichlich weltfremden Infos für den geneigten Leser, den Google Gast oder entnervte Hitzegeschädigte.
Gut, dann fang ich mal an oder doch nicht? Habe ich vielleicht jemanden in der obigen Aufzählung vergessen? Interessierts wen, das ich im Moment in extremo lausche mit Der Galgen? Auch nicht? Okay fangen wir halt an, nun hab ich auch die Einleitung fertig 😉

Beginnen wir mit meinem Lieblingsthema, wenn mir so richtig langweilig ist, Microsoft. Besagte Firma glänzt ja nur allzugern überall, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls bauen die Mannen um Bill … nein Ballmer, einen YouTube Konkurrenten auf. Erinnert sich noch wer? Bill Gates vermeinte erst vor kurzem äußern zu müssen, das diese für Microsoft keine gute Idee sei. Nein Bill ist wohl kaum verrückt, eher wohl schon Geschichte innerhalb der Firma.

Noch eine Notiz am Rande, aus der Linux Distribution Suse wird nun OpenSuse, indentisch nun mit der offen Variante des Systems. Keine Ahnung vielleicht steigerts die Aktien.

Weiter in den sommerlichen Belanglosigkeiten, nun gibts auch eine internationale Piratenlobby, nach Schweden und Franzosen, versucht man auch global zu wirken. Deutschland? Leider immer noch tote Hose. Da sage ich nur Ahoi — vielleicht sollte man diese hierzulande in HH gründen, dort hat das ja Tradition bei den Vitalienbrüdern bzw. den späteren Likedeelern, und Stoertebeckers nennen? 😀

Apropos Piraten, die Verbraucherschützer starten eine Kampagne gegen die Urheberrechtsreform, Falk berichtete schon. Nette Sache für so ein zünftiges Sommerloch, aber ehrlich gesagt haben die den Knall noch nicht vernommen, die Zeit für Kampagnen ist vorbei, die Sache beschlossen, die Indstrie regiert Deutschland. Warum schreibe ich dann darüber? Nun die Hoffnung stirbt zuletzt …

Happy Birthday AI, die künstliche Intelligenz feiert ihren 50. Geburtstag. Machinen werden permanent intelligenter, der Mensch baut parallel dazu ab — besteht da ein Zusammenhang?

Nach halben, mittleren und dreiviertel Ankündigungen von Firefox 2.0beta, ist dieser nun endlich eingetrudelt und kann getestet werden. Btw. man liest es ja nur allzuoft auf entsprechenden Newsseiten, im Opensource Bereich, insbesondere bei solcher mit CVS, da gibts keine geleakten Betas. Diese existieren allenfalls bei closed-source, denn nur dort gibts etwas zum leaken — entweichen …

Ahm, wenn wir schon gerade von geleakten Dingen reden, der USA ist Bush entwichen und hält sich nun bei uns auf, umgarnt Merkel, fabuliert von irgendwelchen gemeinsamen Wegen, umtost von Jubelmassen, sowie programmierten Bush-Gegnern, die die tatsächliche Problematik im eigenen Land nicht erfassen können und daher alles lieber ins Ausland auf einen Pappkameraden projizieren. Na Mahlzeit.

Software, Software! Virtualität allerorten, Microsoft verschenkt Virtual PC 2004 und VMWare vice versa ihre Server Variante. Und nicht zu vergessen ein unbekannter Neueinsteiger, ebenfalls für lau, VirtualQ. Nun kann jeder Windows in Windows laufen lassen und somit mal eine echte, sichere Umgebung simulieren 😉

Microsoft und Yahoo arbeiten nun zusammen, jedenfalls im InstantMessenger Bereich, die Klienten, die miteinander kommunizieren können erscheinen in Bälde. Ja auf die News wartete wohl jeder :)

Google tritt der OpenDocument Alliance bei und ist somit eine von vielen, weiteren, großen Firmen, die dieses freie Office Format unterstützen. Bravo.

Und nicht zu vergessen auch etwas weltliches, Israel greift den Libanon an. Nach Entführungen, Attentaten, Vergeltungsmaßnahmen etc., scheint sich der Konflikt handfest auszuweiten. Harren wir mal der Dinge, die da noch kommen — elende Betonköpfe, allesamt!

Das ist mir schon viel zu hart und man regt sich nur umsonst auf, deshalb hier noch der aktuelle FreeBSD Statusbericht — recht interessant, für mich. Und last not least zum Abschluß ein hübscher Egoshooter, Tremulous, vormals auf Quake3 basieren, nun gänzlich standalone für Windows, Linux und als Quellcode natürlich. 😀

Schönen Tag noch da draußen :)

RSS-Feed abonnieren