Die größte Pyramide

Nein diese steht ausnahmsweise nicht in Gizeh (Ägypten) oder Mexico-City (Südamerika), sondern befindet sich höchstwahrscheinlich in Bosnien-Herzegowina, in der Stadt Visoko. Gemäß den ersten Vermutungen handelt es sich hier um eine 722 Fuß (ca. 220m) hohe Stufenpyramide — ein Drittel größer als die bekannte Pyramide von Gizeh, die von außen als unscheinbarer Hügel daher kam. Auf der unteren alten Zeichnung kann man übrigens schon den recht künstlich anmutenden Hügel ausmachen, dargestellt ist Visoko unter türkischer Herrschafft. Stufenpyramiden fand man bisher primär nur in Südamerika, aber auch in Ägypten in Form der bekannten Djoser-Pyramide.

Das Bild entstammt der Wikipedia.

Weiterführende Infos,

Uni Münster — Theorie zum Pyramidenbau

2 Antworten zu “Die größte Pyramide”

  1. Chris sagt:

    Oder doch nur eine Laune der Natur? Auf jeden Fall super interessant. THX. :)

  2. Oli sagt:

    Die Laune der Natur, ist jedoch kaum fähig zugeschnittene Quader zu schaffen 😉
    Ok die Info hätte ich noch hinzuschreiben sollen, da sind seit 2005 eine Menge Wissenschaftler dran beteiligt — insofern ist schon mehr dran.

RSS-Feed abonnieren