Dem Caschy sein Blog

CaschyDen Nick Caschy kenne ich nun schon seit Anfang des Jahrtausends — oder war es gar schon Ende der Neunziger? Wer weiß das schon so genau. Eine gemeinsame Forenvergangenheit lässt sich jedenfalls nicht leugnen. Im Cosmo-Bashing waren wir immer besonders gut. Warum ich das schreibe? Nun, Caschy hat ebenso wie Oliver und meine Wenigkeit erfolgreich diesem ganzen Foren-Gedöns den Rücken gekehrt — auch wenn man ab und zu noch mal reinschaut. Mittlerweile bloggt auch der gute Caschy. Und während man sonst in Verbindung mit Bremerhaven an die rechten Vollpfosten denkt, die regelmäßig in die Bürgerschaft einziehen, ist Caschy mit seinem Blog sicherlich ein Aushängeschild für Bremerhaven. Mit stadt-bremerhaven.de hat er sich eine Top-Domain gesichert — und befüllt diese nun mit seinen Beiträgen. Caschy ist für mich mittlerweile zum Top-Tech-Blog in Deutschland avanciert. Seine persönlichen Geschichten rund um das Gewicht, das Rauchen machen das Blog sympathisch — das Blog jedoch steht für qualitativ hochwertige deutschsprachige Portable Apps. Unermüdlich stellt Caschy zum Beispiel den Firefox Portable oder auch den Thunderbird Portable zum Download bereit. Und nicht nur das — weitaus mehr hat die Stadt Bremerhaven zu bieten. Abgerundet wird das Bild mit fast täglichen Tipps und Tricks rund um Software, Hardware — oder halt Tipps um Gewicht abzunehmen, zuzulegen und wieder abzunehmen 😉

Früher nahm diesen Part bei mir Dr. Web ein. Gefühlt kannte das Blog von Dr. Web wohl schon, da gab es in Deutschland noch keine Blogs. Doch das ist mittlerweile auch vorbei. Dort geht es fast nur noch um Rankings und um die Top 10 der XYZs. Verlinkungen garantiert — mehr aber auch nicht. Dr. Web ist kurz davor, Linkschleuder genannt zu werden. Es hat den Anschein, als würde man Dr. Web nur noch aus der Tradition her pflegen — das englischsprachige Pendant Smashing Magazine bekommt den Großteil der Aufmerksamkeit, des Inhalts — und damit wird dann halt offensichtlich Geld verdient. Dr. Web ist das perfekte Beispiel dafür, wie monetäre Interessen ein Top-Webseite zu einer beliebigen Werbefläche gemacht haben. Anstelle von Dr. Web besuche ich nun täglich Caschy — und dass der gute Caschy das Herz am rechten Fleck hat, zeigt seine Erwiderung auf meinen Einwand, er sei viel zu gut für die Deutschen Blogcharts:

Das habe ich auch gedacht, als ich illustre Vertreter der gepflegten Linkhurerei ganz weit oben gesehen habe.

Wenn es ein Ranking gäbe, bei dem Qualität, technisches Know-How mit der ganz speziellen persönlichen Note eine Rolle spielen würde, wäre Caschy ganz oben mit dabei. Dem Caschy sein Blog ist das Dr. Web des Web 2.0. Wer also auf der Suche nach einem unterhaltsamen Tech-Blog ist, vielleicht Portable Apps sucht/nutzt, der ist in der Stadt Bremerhaven richtig aufgehoben. Nur eines sei gesagt — der Fußball-Geschmack des jungen Herren ist grausam. Der Herr steht auf den gelben Verein da aus dem Ruhrpott — ähnlich schrecklich wie die blauen Brüder der gelben Rumpelfussballer. Aber — eine Schwäche haben wir alle — es sei ihm verziehen. 😉

Zwei Tipps, damit Ihr vielleicht seht, wovon ich spreche:
Die besten Beiträge zu Firefox
Die besten Beiträge zu Thunderbird

, ,

6 Antworten zu “Dem Caschy sein Blog”

  1. caschy sagt:

    Wow, danke. Jetzt bin ich echt platt. Ein Blog schreibt über ein Blog *lach*. Sind Blogs eigentlich die Foren eines Selbstdarstellers? Nur man selber kann Threads eröffnen 😉

    Sollte ich mal in HH zugegen sein, geht die nächste ASTRA-lette auf mich =)

  2. Chris sagt:

    Sind Blogs eigentlich die Foren eines Selbstdarstellers? Nur man selber kann Threads eröffnen 😉

    *g*

    Zumindest bei vielen aus den Charts… 😉

  3. Gerriet sagt:

    ich kann mich noch gut erinnern, als ich sehr belächelt in einem Forum gefragt habe, was sie von Blogs halten .. lol Dasselbe galt da ja auch für linux und heute ist beides in aller Munde.

    So ändern sich die Zeiten *gg

    Na und Selbstdarstellern, trifft doch den Nagel auf den Kopf *gg

  4. jd sagt:

    … verrückt wie klein die welt doch ist …

  5. Tapedeck sagt:

    Du hast definitiv Recht Chris. Technikblog mit Herz würd ichs nennen 😉

  6. Mr.Spock sagt:

    Hallo Liebes Forum,-
    hallo Cashy :-))
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job
    Langes Leben…
    Mr.Spock

RSS-Feed abonnieren