Creative Commons — Suche

Der Falk schreibt es nebenan: Bei Jamendo kann man jetzt sogar Alben nach CC-Lizenz unterteilt suchen und finden. Also nicht nur ob CC-Lizenz, sondern, ob kommerziell oder nicht, ob Remixe erlaubt oder nicht — sehr feine Sache da bei Jamendo.

YouTube hingegen hat eine ganz schwache Suche — dort hat man nur die Möglichkeit Creative Commons ins Suchfeld einzugeben. Nicht wirklich fein. Bei Google Video sieht es ähnlich aus — man hat dort aber eine erweiterte Suche um die Suchergebnisse zu verfeinern. Bei last.fm fast das gleiche Spiel — nur ist dort auch die Suche nach dem Tag Creative Commons möglich.

Die Suche bei sevenload.de ist ebenso einfach gehalten, wie bei YouTube, Suchwort eingeben, und das wars. sevenload.de kann man zugute halten, dass man neuerdings seine hochgeladenen Videos, Bilder mit Creative Commons-Lizenz versehen kann — hey, da würde sich doch jetzt eine Suche wie bei Jamendo anbieten liebe Kollegen. Die Datenbank hat die Daten, man muss sie nur rausholen können.

Bei flickr.com konnte man in der erweiterten Suche auch immer fein nach Creative Commons suchen — konnte. Liegt das jetzt an mir und an all meinen Browsern, oder funktioniert da die erweiterte Suche schon länger nicht mehr? Wie schauts bei Euch aus? Ich hab da keine erweiterte Suche mehr.

Egal wo man aber hinblickt, da kann noch einiges verbessert werden, meist ist es immer noch ein Glücksspiel, feine Inhalte zu finden, die auch verwendet werden können. 😉

Der aufhänger war flickr.com — nur wäre der eine Absatz zu kurz gewesen, so habe ich noch ein paar Zeilen dazu getippselt. 😀 Ergänzungen anderer Dienste gerne in den Comments.

3 Antworten zu “Creative Commons — Suche”

  1. Falk sagt:

    Bei last.fm fast das gleiche Spiel — nur ist dort auch die Suche nach dem Tag Creative Commons möglich.

    Ich hatte dies dort dem Entwickler-Team schon vergeschlagen, dass man als Rechteinhaber da eine Auswahl vornehmen kann. Blieb allerdings sowohl unbeantwortet und wurde auch nicht umgesetzt. Anscheinend sind da derzeit die Verhandlungen mit den Majors wichtiger für einen (möglichen) Verkauf.

  2. Lars sagt:

    Die erweiterte Suche bei flickr ist wohl nur noch angemeldeten Benutzern zugänglich.

  3. Chris sagt:

    THX für den Hinweis, aber was ist das für ein Blödsinn von flickr da keinen Hinweis zu geben…

RSS-Feed abonnieren