- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

6MNR

15 Jahre Lucky Strike, am Anfang kurzzeitig West. Ich war voll dabei, süchtig, suchtkrank, wie auch immer es man bezeichnen möchte — die eigenen Ausreden, es schmeckt, ich will es so, es entspannt, etc. inklusive. Dei Zigarette danach war einfach schön, nach dem Essen, nach der Arbeit, nach dem Sport. Ich habe im Beisein kleiner Kinder geraucht, während Nichtraucher neben mir saßen — sie hatten ja nichts dagegen. Der Suchtkranke findet viele Ausreden für sich und seine Umgebung.

Heute bin ich genau 6 Monate Nichtraucher (6MNR). 6 Monate lang Komplimente der Nichtraucher (siehste, geht doch, ich bin stolz auf Dich), ungläubiges Staunen der Raucher (wieso hast Du denn aufgehört), und doch im tiefsten Innern wird immer noch etwas vermisst. Insbesondere die Zigarette danach. Wenn man mehr als genug gegessen hat, nach einem stressigen Tag, man könnte doch, ach was wäre das schön. Nein, ist es nicht. Ohne jegliche Hilfe nach 15 Jahren von heute auf morgen aufgehört, nun 6MNR — ein wenig stolz bin ich schon.