- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

phpBB 3 in der ersten Beta verfügbar

Ernstzunehmender Konkurrent zu vBulletin [1], oder doch wieder nur Frickel-Soft für die, die keine überteuerte Forensoftware bezahlen wollen? Die Frage wird sich phpBB in der 3’er Version endgültig stellen müssen. Die erste Beta [2] ist nun offiziell zum Download [3] freigegeben worden. Die neue Version bringt jede Menge Neuerungen:

Alle Neuerungen sowie die Features. [4]

Die Installation verlief simpel, das Installationsscript erkennt die vorhandene Datenbankversion, fragt dann die zugehörigen Daten ab, und nach ein paar Mausklicks steht das Board.

Ein paar Screenshots (Klick jeweils aufs Bild für die große Variante) und ein paar Worte dazu:

Das ACP wurde mächtig aufgebohrt. Es wird sehr viel mit Buttons gearbeitet, so dass der ungeübte User erstmal auf den Title des Buttons warten muss, wenn er mit der Maus drüberfährt. Für den geübten User sind die Buttons natürlich selbsterklärend. Ich persönlich habe bei sowas lieber einen Textlink, aber das ist wohl Geschmackssache.

ACP 1 [5]

ACP 2 [6]

ACP 3 [7]

Das UCP wurde ebenso mächtig erweitert. Ob der Großteil der User solche Spielereien, wie die Bookmarks nutzt, sie dahingestellt — ich nutze ja schon solche Dienste wie del.icio.us nicht. 😀

UCP 1 [8]

UCP 2 [9]

In der Forumsübersicht empfängt uns der altbekannte phpBB-Style, da hat sich (bisher) am wenigsten getan.

phpbb 1 [10]

Forum 2 [11]

Fazit nach (8 Jahren Boarderfahrung und) einer Stunde phpBB Beta 3-Testung während ich diesen Artikel geschrieben habe: Für die erste Beta macht das gute Stück einen hervorragenden Eindruck. Sie läuft stabil (ja gut, bei einem User, lokal) und bringt (endlich) viele Neuerungen mit, die bei anderen Boardsystemen schon usus sind. Das könnte ein großer Wurf werden.

phpBB.com [12]

phpBB.com Development [2]

phpBB.com Olympus Feature Highlights [4]

phpBB.de [13]