- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

Linux Kernel 2.6.25.6

Neues Spiel, neues Glück. So manches Mal denke ich es mir derart, aber seis drum 😉 Der neue Kernel ist draußen in Form der Version 2.6.25.6 und dieser folgte dicht dem just ob eines Sichersheitsfixes erschienenen 2.6.25.5 [1] Kernels. So schnell kann es also gehen, interessant das in dieser neuerlichen Ausgabe z.B. ein teils lästiger Bug (Numlock emulation quirk) mit Apple Alu Keyboards [2] gefixt wurde. Den Download des Päckchens findet man dort [3], das Changelog [4] ebenso. Ansonsten findet man den einen oder anderen Bugfix der je nach System essentiell sein kann, z.B. Fuse [5] mount hang fix. Nutzer aktueller Kerneles sollte ohnehin updaten, alle anderen vertrauen auf die Maintainer ihrer jeweiligen Distros 😉

Apropos Kernel, letztens lief mir KernelCheck [6] über den Weg, damit soll sich für Debian– u. Ubuntu-User der Kernelbau deutlich vereinfachen. Allerdings finde ich eine derartige Funktionalität für das angepeilte Klientel etwas fragwürdig, aber who cares, vielleicht findet es irgendwo Verwendung, u.U. gerade praktisch beim jetztigen Update-Reigen 😉