- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

Die verschiedenen Creative Commons-Lizenzen

Creative CommonsDie Creative Commons-Lizenz ist eine Lizenz, unter der Autoren ihre Werke, wie z. B. Texte, Bilder, Musikstücke oder auch Videos, veröffentlichen können. Der Öffentlichkeit werden mit einer Creative Commons-Lizenz gewisse Nutzungsrechte am Werk gestattet. Soweit im Artikel nicht anders erwähnt, stehen z. B. alle F!XMBR-Artikel unter dieser Creative Commons-Lizenz [1]. Ich schreibe unter dieser, da es verschiedene Creative Commons-Lizenzen gibt, was vielleicht nicht jeder Leser weiß. Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Lizenzen:

Dies sind natürlich nur die zusammengefassten Kurzversionen. Es gibt selbstverständlich auch Langversionen (juristischer Volltext, jeweils auf die jeweiligen staatlichen Rechtssysteme angepasst), die man, und das ist ein Kritikpunkt, ohne Anwalt kaum versteht, doch bei welcher Lizenz ist das nicht so — meiner Meinung nach bei keiner. Die Kurzversionen — und das ist der Grundgedanke einer Creative Commons-Lizenz — ist immer (egal welche Staatsform gilt) gleich.

Eine Ergänzung von Falk [7]:

Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben selbstverständlich von der Creative Commons-Lizenz unberührt — die Creative Commons-Lizenz ersetzt also nicht das Urheberrecht, sondern stellt lediglich eine offene Lizenz der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken dar.

Allein der Werksbegriff [8] ist für viele leider auch nicht wirklich klar.

Beispiel: Ich kann ein bestimmtes Musikstück sowohl unter der Creative Commons-Lizenz anbieten, als auch unter einem völlig anderen (eventuell kommerziellen) Copyright. Beide Werke unterscheiden sich eventuell nur geringfügig oder in bestimmten Details.

Wenn man jetzt annehmen sollte, dass das Werk unter einer Creative Commons-Lizenz  steht, also kann man auch mit dem anderen Stück lt. Creative Commons-Lizenz verfahren, so ist das selbstverständlich falsch!.Denn genau dort setzt dann das Urheberrecht an. Man hat als Lizenznehmer dann eben lediglich die Wahl zwischen 2 verschiedenen Lizenzen.

Die aktuelle Version der Creative Commons-Lizenz ist die 2.5 — zur Zeit wird an einer neuen Version gearbeitet, die 3.0. Im Mittelpunkt der neuen Version soll dabei die Kompatibilität mit anderen Lizenzen, die Schaffung einer landesunabhängigen generischen Lizenz und eine bessere Umsetzung des Schutzes des Persönlichkeitsrechtes des Urheber stehen. Siehe dazu den Newseintrag [9] und den dortigen PDF-Anhang [10]. Im CC-Blog [11] wird zur Diskussion aufgerufen, für die man sich aber registrieren muss [12].

creative commons home [13]

de creative commons home [14]

de.wikipedia.org — creative commons [15]

starfrosch.ch — creative commons faq [16]