- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

Windows: und ewig grüßt das Murmeltier

Ja auch hier auf dieser Seite. Es geht um die vor einiger Zeit von Microsoft erworbenen Sysinternals Tools [1], diese gibts, wie hier auf diese Seite schon einmal erwähnt, auch als Suite [2]. Diese Tools sind quasi das Schweizer Taschenmesser für Windows, vom Prozess Explorer [3] (mit dem man auch den Taskmanager ersetzen kann), über TCPView [4] bis hin zum Rootkit Revealer [5] ist alles dabei.

Auf der Homepage findet man erschöpfend Auskunft zu allen Tools, meist inkl. Screenshots. Darüber hinaus existieren von Dritten auch z.B. Frontends, die die Funktionalität einiger CLI-Tools stark erweitern bzw. in der Nutzung vereinfachen. Contig [6] z.B., ein Defragmentierer für einzelne Dateien, den passenden Frontend findet man hier [7].

Es muß also auch unter Windows nur selten Kommerzware sein, man muß nur die Augen auf machen — mehr dazu findet man u.a. auf Essential Freebies [8], dem deutschen Freewareboard für Windows.