- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

Total Commander 7.0 Final verfügbar

Total Commander

Der meiner Meinung nach beste Datei-Manager (für Windows) ist in der Version 7.0 angekommen, der Total Commander. Runtergeladen werden kann das gute Stück hier. Laut Changelog sind die wichtigsten Neuerungen des sehr feinen Programms:

Ich habe vor Jahren mal ein paar Zeilen zum Total Commander verfasst — immer noch aktuell:

Einer der beliebtesten File-Manager ist mit Sicherheit der Total Commander von Christian Ghisler. In der Standard-Variante ist er schon (fast) unschlagbar.

Nun gibt es aber auch jede Menge nützlicher, kleiner Plugins, die das Leben noch viel einfacher und komfortabler machen. Neben den Plugins auf der offiziellen Seite gibt es noch eine weitere Seite, auf der man jeder Menge dieser kleinen Helfer bekommt:

Es gibt 3 verschiedene Arten von Plugins:

1. Packerweiterungen

Wie der Name schon sagt, können die verschiedensten File-Typen im Total Commander als Archiv angezeigt werden, bei mir sind z. B. installiert:

Die Installation der Packererweiterungen geht ganz simpel:

  1. Entpacke das Plugin in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
  2. Wähle nun im TC Optionen — Konfigurieren — Einstellungen — Packer-Plugins.
  3. Klicke auf Konfigurieren.
  4. Klicke auf Hinzufügen.
  5. Wähle die .wcx-Datei des Plugins und klicke auf OK.

Via Dateien — Packen oder dem entsprechendem Symbol können die verschiedenen Pack-Plugins nun genutzt werden.

2. Dateisystemerweiterungen

Dateisystemerweiterungen gehen schon tiefer ins System und werden in der Netzwerkumgeben des Total Commanders angezeigt, auch hier gibt es mehrer nützliche Utilities:

Auch die Installation von Dateisystemerweiterungen geht ganz einfach:

  1. Entpacke das Plugin in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
  2. Wähle nun im TC Optionen — Konfigurieren — Einstellungen — Dateisystem-Plugins.
  3. Klicke auf Konfigurieren.
  4. Klicke auf Hinzufügen.
  5. Wähle die .wfx-Datei des Plugins und klicke auf OK.

Via Netzwerkumgebung innerhalb des TC’s kann nun auf das Plugin zugegriffen werden.

3. Lister-Erweiterungen

Lister-Erweiterungen lassen spezielle Dateien (PDF, SWF, etc.) im internen Total Commander Viewer anzeigen.

Derzeit habe ich (nur) eines installiert:

Auch hier eine ganz simple Installation:

  1. Entpacke das Plugin in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
  2. Wähle nun im TC Optionen — Konfigurieren — Einstellungen — Lister-Plugins.
  3. Klicke auf Konfigurieren.
  4. Klicke auf Hinzufügen.
  5. Wähle die .wlx-Datei des Plugins und klicke auf OK.

Per Klick auf F3 können nun die entsprechenden Dateien angezeigt werden.

Weiter gibt es noch mehrere Tools, mit dem man das Aussehen des Total Commanders verändern kann, seien es nun Menü-Editoren oder neue Icons, da kann jeder mal am besten selbst bei Totalcmd.net vorbeischauen.

Ich persönlich habe den Kauf (28,- Euro) des Total Commanders nie bereut, einfach klasse, und die Community immer hilfsbereit und kompetent. Einfach mal ausprobieren. :)