- F!XMBR - http://www.fixmbr.de -

PC-BSD 8.0 Beta ist da

[1]PC-BSD 8.0 [2], das für den Desktop vorbereitete FreeBSD, nähert sich mit Riesenschritten der Vollendung. Ging man im alten Jahr noch dem Test diverser Alpha-Versionen nach, so leutete man mit dem Advent des neuen Jahres die erste Beta-Version ein. Qualität hat bei *BSD [3] ihren Preis, auf gut Deutsch: gut Ding will Weile haben. Neben der heute beinahe schon obligatorischen 64BIT-Variante, findet man ebenso ein aktuelles KDE 4.3.4 [4] vor, einen nVidia-Treiber für 32BIT als auch 64BIT, Adobe Flash 10, einen rundum erneuertes Installationsprogramm (ZFS [5], GELI-Verschlüsselung [6]), Life-Preserver (Backup via rsync+ssh), Ports Console (Bau von Ports in einer Jail [7]), viele Verbesserungen im Detail, sowie die stabile und fortschrittliche Basis eines UNIX-Derivats [8] der Marke FreeBSD 8 [9].

Um etwaige Probleme zu melden bzw. um auch Mitteilungen positiver Natur loszuwerden, kann man sich zum einen des Forums [10] bedienen oder direkt eine Mail an die Testing-Mailingliste [11] senden. Den knapp 4GB großen Download [12] findet man in Form eines DVD– u. USB-Images auf diversen Spiegeln vor, ebenso auch eine kleinere CD-Variante.