4 Jahre F!XMBR

Und kein bisschen weise. 😉 Ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht, dass aus einer kleinen Idee heraus, Forum ist langweilig, lass uns mal bloggen, F!XMBR, wie es sich heute darstellt, entwickeln würde. Mein Dank geht deswegen heute erst einmal nicht in erster Linie an die Leser,1 sondern an Oliver. Freundschaft zeigt sich besonders dann, wenn man sich in schlechten Zeiten auf einander verlassen kann. Das konnten wir beide immer. Danke Oliver. Doch nicht nur das, natürlich macht es auch Spaß die ganzen Reaktionen unserer Leser zu sehen, sei es durch Verlinkungen oder Kommentare. Anregungen, Lob und Kritik waren dabei immer willkommen und gerne gesehen. Ohne das tägliche Feedback wäre das hier nur eine Zwei-Mann-Veranstaltung.

F!XMBR hat sich mittlerweile zu einer der meistgelesenen und –verlinkten privat geführten Publikationen in Deutschland entwickelt. Das ist inmitten von Verlagen, Redaktionen und Unternehmen schon ein stückweit sensationell. Wir waren neulich mit ein paar Arbeitskollegen essen und als ich einem Kollegen erzählte, ach, wir haben da ein kleines privates Blog, er fragte, welches, ich antwortete F!XMBR, kam die ungläubige Gegenfrage: Das bist Du? 😀 Solche Reaktionen sind immer wieder sehr witzig. :) Dazu unzählige Verlinkungen, unter anderem auf SPIEGEL Online, Heise, dem Handelsblatt und wie sie alle heißen. Verrückt. Blicken wir doch ein wenig zurück:

Herzlich Willkommen – Erster Artikel
F!XMBR-Räumlichkeiten durchsucht – Terrorverdacht
Deutscher Bundestag bestätigt Terrorverdacht und Schließung von F!XMBR
Kann mal wer die Löschung beantragen? – Wir sind Exkludisten 😀
Das mit dem Ausrufezeichen – Wie kam es dann dazu?
Cool! – Oha
Gediggt – Die nackten Zahlen – Auch das gab es
F!XMBR 3.0 – Das Geheimnis ist gelüftet – Hehe
F!XMBR @ Kress – Nicht nur da
Der Vollständigkeit halber – Auch hier
F!XMBR wider dem Jugendschutz – Wir sind böse
Jetzt wird es selbstreferenziell – die Welt geht unter – Unglaublich
Wie F!XMBR einmal vor Gericht gegen den FOCUS verwendet wurde 😀

Zu guter Letzt ein großer Dank an Rouven, unseren Hoster, der auch in der Nacht stundenlang am Server geschraubt hat, damit F!XMBR weitestgehend ohne Probleme läuft. Meist war es ein Kampf WordPress vs. Performance. Und natürlich ein riesiger Dank an Bulo von Clap, der uns mit seinen täglichen Zeichnungen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Jungs, ihr seid spitze! :)

Liebe Leser, bleibt uns gewogen. 😉

Tja, uns so fing alles an: 😀

  1. Tomaten und faule Eier gibts beim Discounter um die Ecke. 😀 []

, , ,

35 Antworten zu “4 Jahre F!XMBR”

  1. Robert sagt:

    wie jetzt, muss ich der Erste sein, der sich in die Schlange zum Gratulieren einreiht? Also lass mich mit der Gratulationsarie dann beginnen: Vier Jahre, die gut waren, auf die nächsten vier Jahre, die noch besser werden:)

  2. Chris sagt:

    Danke Robert. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen. :)

  3. luttz sagt:

    Gratulation auch von mir — ne ganze Weile hab ich euch ja auch schon im Feedreader, wenn auch bei weitem keine 4 Jahre 😀

  4. Maschinist sagt:

    Glückwunsch & Alles Gute!

  5. YY sagt:

    Ich bin fast seit dem Anfang als stiller Leser dabei. Ganz herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

  6. Stefan sagt:

    Herzlichen Glückwunsch.
    Viele Grüße,
    Stefan

  7. jo jmatic sagt:

    Gratuliere ebenfalls. Bin auch stiller Mitleser seit langer, langer Zeit. Weiß eigentlich gar nicht warum das so ist — das eher stille Mitlesen hier? Sollte ich mal ändern.

  8. Cartagena sagt:

    Ich lese Euch beide zwar beileibe keine vier Jahre, aber doch schon eine kleine Ewigkeit. FIXMBR war glaube ich mit eines der ersten Blogs, für die ich mich überhaupt interessiert habe, v.a. weil es immer etwas nebendran war, von dem was die anderen «Großen» so von sich gaben. Für diese Prinzipientreue möchte ich als Leser danken :-)

    Gratulation!

  9. genova sagt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

  10. Matthias sagt:

    Ich gratuliere zur geleisteten Arbeit und zu allem, was du mit F!XMBR erreicht oder bewegt hast! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!

  11. olhe sagt:

    Glückwunsch :-)

  12. Sebastian sagt:

    Bei aller ab und zu vorhandenen Polemik und ab und zu Kopfschütteln meinerseits über eure Kommentarpolitik (die ich aber irgendwann auch eingesehen und sogar fast verstanden habe), bleibt doch jeden Tag die Freude, hier und auf den anverwandten Blogs etwas Nettes, Erstaunliches, Aufregendes, Lustiges, Nachdenkliches zu lesen. Eine der ersten Adressen, die ich jeden Tag aufrufe.
    Habt Dank!

  13. Chris sagt:

    Frei nach Michael Jackson: I love you, I love you all… 😀

    Im Ernst, Danke Euch allen… :)

  14. Der Kau sagt:

    Bin zwar nur ca ein Jahr als stiller Leser auf eurem Blog unterwegs. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mindestens weitere vier Jahre eure Artikel und Kommentare verfolgen werde :)
    Glückwunsch! Der erste Blog den ich täglich aufrufe!

  15. Roland sagt:

    Glückwunsch zu vier Jahren FiXMBR. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren stiller leser und hab schon so manch tristen Moment ein kleines Lächeln, dank eurer Beiträge, entlocken können… macht weiter so!

  16. phoibos sagt:

    ahoi ihr beiden,

    als leser auch jenseits der vier jahre habe ich euch beide sehr zu schätzen gelernt. streitbar, tlw. zickig, aber immer fair habt ihr die themen an den eiern angepackt und weitergedacht als viele, die noch gar nicht wussen, dass das mal themen werden könnten. ich freue mich, dass ihr das projekt f!xmbr so lange am leben gehalten habt trotz aller widrigkeiten und auch noch zeit für höchst interessante seitenprojekte gefunden habt. ihr beide begleitet mich schon einen großteil meines virtuellen lebens und ich habe euch viel wissen zu verdanken.

    deswegen und überhaupt ein danke von mir. auch einen glückwunsch sollt ihr von mir erhalten, wobei ich weiss, dass euch weniger das glück — das wankelmütige spiel des zufalls — an sich hold war als euer wille zur ausdauer und wahrheit sowie euer fleiss euch bis hierher brachten.

    alles liebe und lasst uns nicht irgendwann im regen stehen wie ich es letzt tat, als ich verzweifelt auf nem tripleboot-mac nach dem fixmbr-befehl suchte… 😀
    phoibos

  17. Carsten sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag. Auch wenn ich erst seit kurzem zu Eurer Leserschaft gehöre, muss ich sagen, dass es mir immer wieder Spaß bereitet, in Eurem Blog zu lesen.

    Auf die nächsten vier Jahre!

  18. F!XMBR feiert seinen 4. Geburtstag…

    Vor vier Jahren gab es den ersten Beitrag und inzwischen sind viele weitere dazugekommen. Die bunte Mischung der Beiträge läd immer wieder zum Stöbern ein und es vergeht kein Tag, an dem man nicht eine Weile bei F!XMBR verbringen kann. Eines ist auf je…

  19. Paolo Pinkel sagt:

    Alles Gute auch von mir,

    ich bewundere Eure Kompromisslosigkeit, auch wenn ich mit vielen Ansichten nicht übereinstimme.

    Weiter so

  20. rUmtifUsel sagt:

    Vier Jahre F!XMBR…

    Der Erste Artikel laß sich damals so: Herzlich Willkommen bei F!XMBR.de! Just another boring Blog mag jetzt der Eine oder Andere denken. Dem ist beileibe nicht so. Wir möchten Euch mit diesem Blog unterhalten, informieren, mit Euch zuammen Spaß haben. …

  21. Sven E. sagt:

    Ihr seid, zusammen mit Fefe, das diskussions-gebende Blog in mehreren IRC-Communities, die ich besuche. Wollte das nur mitteilen, weil von dort kaum Trackbacks etc durchsickern.

    Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!

  22. olhe sagt:

    Danke phoibos :-)

    @sven, ich bin auch in diversen channels unterwegs 😉

  23. Bulo sagt:

    Hallo, Ihr beiden!

    Meinen Glückwunsch findet Ihr hier.

    😉

    Bulo

  24. Micxs sagt:

    Na da will ich auch mal gratulieren. F!xmbr ist eine der Weg(b)seiten die ich mir täglich anschaue und immer wieder gerne lese. Auch wenn ich mit Olliver ein wenig aneinandergerasselt bin (sowas passiert halt schonmal wenn Querköpfe aneinanderrasseln und ich bin mir fast sicher im RL würden wir uns verstehen 😉 ) lese ich hier immer wieder gerne eure Texte. Nicht immer bin ich eurer Meinung aber zu 95% trefft ihr meinen Nerv mit euren Beiträgen. Also auf die nächsten 4 Jahre. Prost!

  25. CS sagt:

    Glückwunsch zu 264 Jahren F!XMBR auf weiter 4 Jahre.

  26. Sehr schöne Seite mit schönen Geschichten. GLÜCKWUNSCH!!

  27. Lawe sagt:

    Glühstrumpf Namensvetter! Auf weitere 4 Jahre und noch viele tolle Ideen im www 😉

  28. marc sagt:

    Hattet Ihr nicht vor kurzem erst den dritten? Kinners, wie die Zeit vergeht. :)

    Ihr habt mit F!XMBR und den kleineren Ablegern etwas geschaffen, was regelmäßig dazu verleitet den eigenen Tellerrand auch mal von außerhalb zu betrachten.
    Dafür ein Dankeschön und alles Gute für die nächsten (mindestens) vier Jahre.

  29. Jean sagt:

    … Glückwunsch

  30. Chris sagt:

    Noch einmal meinen herzlichen Dank an Euch alle. :)

    @phoibos: Auch Du bist eine große Bereicherung für mein (online-) Leben. Danke dafür. :) (siehe Zitate)

    @Bulo: Wenn ich an die Falten in dem Alter denke… 😀

    @David: Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :)

    Ich könnte Euch alle knuddeln. Aber nicht, dass das jetzt zur Gewohnheit wird, ab morgen wird hier wieder mit strenger Hand durch die Kommentare gefegt… 😀

  31. Markus sagt:

    Hey, herzlichen Glückwunsch!
    Lese euch immer wieder gern

  32. Sammy sagt:

    Hey, Glückwunsch zum Jubiläum!
    Danke für die schönen Artikel!

  33. Stefan sagt:

    Glückwunsch an Euch macht weiter so, denn ansonsten würde ich echt was im Web vermissen. 😉
    DANKE

RSS-Feed abonnieren