2007, das Jahr der Jahre

Es war das Jahr der sozialen Netzwerke, wie man es mancherorts lesen kann. Genauer gesagt, das Jahr der Amigos im Netz, das Jahr der Vetternwirtschaft, der virtuellen Seilschaften. Der Quintessenz, das Blogs alles sind, nur nicht sozial oder gar Bürgerjournallie. 2007 war auch das Jahr der Amok laufenden Industrie, die da in ein Fettnäpchen nach dem anderen trat und nun vor einem Scherbenhaufen steht, denn man mit heftigter Zensur zu bekämpfen sucht. 2007 war auch der Advent umgreifender Asozialität, das Jahr der politischen Nullnummern, von der Vereinnahmung von Freiheit und Demokratie bis hin zum kappen sozialer Stützen. 2007 war nicht das Jahr, welches mit diesen Dingen begann, aber es war jenes Jahr das eine markante Zäsur aufzeigte. Blicken wir also mit Grausen gen 2008 oder vernichten die letzten Hirnzellen an Silvester …

,

RSS-Feed abonnieren