1JNR

Ich werde älter — und jetzt keine Sprüche bitte, hast Du gehört, Oli? 😀 Ich habe gestern ein Jubiläum verpasst: Seit nun genau (ja, fast, ein Tag länger) bin ich nun schon Nichtraucher — und das nach vorherigen 15 Jahren West, Lucky Strike und wie sie alle hießen. 😉 Es war nicht einfach, das vergangene Jahr — und ich habe tatsächlich zwischendurch einem Arbeitskollegen einen Zug geklaut. Aber das war eine emotionale Ausnahmesituation — hatte ich doch gerade ein wenig Trouble mit F!XMBR. 😉 Aber, was soll ich sagen, es schmeckte wirklich z. k. — die meisten sollten wissen, was das bedeutet. 😀

Und doch ist es teilweise immer noch schwer — während der Weihnachtsfeier, wenn mehrere Personen rauchen, man sitzt dazwischen — ich denke, es wird da immer ein Gefühl von wegen, ach, eine kleine Zigarette wäre jetzt auch fein. Insbesondere kommt dieses Gefühl, dieses Verlangen hoch, wenn gerade in meinem Beisein geraucht wird und wenn gerade kein Stress herrscht, wenn also Ruhe ist, wenn man gerade nichts zu tun hat.

Das erstaunt mich selbst eigentlich am meisten, die Erkenntnis, dass man früher auch einfach die Zigarette angezündet hat, um einfach Zeit totzuschlagen, damit man etwas zu tun hat — und eben nicht weil Stress herrscht. Wenn man massig zu tun hat, vergisst man das Rauchen nämlich auch schon mal. 😉

Ich bin immer noch sehr stolz auf mich. :)

Darauf könnte man ja jetzt… 😀

7 Antworten zu “1JNR”

  1. spiefelwuetz sagt:

    Aber, was soll ich sagen, es schmeckte wirklich z. k. — die meisten sollten wissen, was das bedeutet. 😀

    Und so sollte es auch bleiben. Nach 35 Raucherjahren habe ich 17 qualmfreie Jahre hinter mir und bin stolz darauf. Die Westzigaretten hatten einfach nicht die Klasse des Zonen-Blends 😉
    Proportional zum Wohlbefinden wächst allerdings das Körpergewicht. Wahrlich ein stolzer Preis.
    Ich müßte mal nachrechnen, wieviel Zigaretten ich von dem eingesparten Geld kaufen könnte…

  2. EuRo sagt:

    Was ist das denn? Guck ins Log! Ich habe gerade meinen Beitrag zum Thema fertiggestellt, komme hier vorbei und sehe: Rauchen auch hier Thema. Zufall?
    Ich bin schon 10 Jahre «trocken» 😉
    Kein Stolz mehr, nur noch Ekel vor den Anderen. Aber ich habe eine Idee. Hier der Link:
    http://www.dauerfeuervera.….rauchen/

  3. Grainger sagt:

    Ich bin seit fast genau 3 Jahren Nichtraucher und habe auch vor das zu bleiben.

    Allerdings kenne ich — wie Chris und vermutlich jeder andere ehemalige Raucher auch — die Situationen in denen man spontan gerne mal wieder eine rauchen würde.

    In der Erinnerung schmecken sie ja auch immer besser als in der Realität (ich weiß das genau, ich war schon einmal mehrere Monate Nichtraucher und habe dann wieder angefangen).

    Zugenommen habe ich zwar auch etwas, aber da ich laut Brocca-Index immer noch rund 14 kg Untergewicht (im Verhältnis zum Idealgewicht) habe und mein Bodymass-Index dem eines Achtzehnjährigen entspricht mache ich mir deswegen keinen Kopf. 😀

  4. Falk sagt:

    Ihr seid alle zu beneiden 😉

  5. spiefelwuetz sagt:

    und mein Bodymass-Index dem eines Achtzehnjährigen entspricht mache ich mir deswegen keinen Kopf. 😀

    Es gibt Achtzehnjährige mit einem BMI von >32 😉

  6. Grainger sagt:

    Und (fast) Fünfzigjährige mit einem BMI von 18. 😀

    Das Leben ist hart, aber zum Ausgleich dafür auch ungerecht und endet immer tödlich. 😉

  7. […] habe ich doch glatt Anfang diesen Monats einen kleinen Ehrentag vergessen — 2JNR. Jetzt sind es schon über 2 Jahre, die ich nicht mehr rauche — nicht immer […]

RSS-Feed abonnieren